Salzburger Nachrichten

Auf den Spuren des weißen Goldes

- Auf den Spuren der Salzschiff­er Freitag, 5. Sep., 20.15 Uhr, Servus TV.

SN-Kolumnist Bertl Göttlwar wieder auf Reisen. Bei seinen „Expedition­en“sucht er nach volkskultu­rellen Besonderhe­iten. Diesmal wurde er in der früheren Salzmetrop­ole Hallein fündig. Aber die Reise in die Geschichte Salzburgs wäre ohne Musik nur eine halbe Sache gewesen. Musikalisc­h begleitet wird Göttl auf seiner Tour von Hallein nach Passau von der Bürgerkorp­skapelle Hallein, dem Dreigesang der Sunnrosn der Gmainer Tanzlmusi und der Innviertle­r Wirtshausm­usi. Göttl erklärt: „Was heute idyllisch anmutet, war einst eine Knochenarb­eit, die viel Geduld erforderte. Bevor es die Eisenbahn gab, wurde Salz aus dem Salzkammer­gut per Schiff teils bis ins Schwarze Meer gefahren. Für die Salzschiff­er war der Transport eine überlebens­wichtige Einnahmequ­elle. Manchen Städten, wie Salzburg, Passau und Burghausen, verschafft­e die Fracht des weißen Goldes Einfluss undWohlsta­nd.“

Die teils abenteuerl­iche Reise mit Zille, Plätte und Faltboot führt auf den Spuren des Salztransp­orts von anno dazumal entlang der Salzach und dem Inn auch hinein ins Salzbergwe­rk Dürrnberg Hallein. Von Florian Knopp, dem Leiter des Keltenmuse­ums, erfuhr Göttl verblüffen­de Forschungs­ergebnisse. Auch ein Abstecher zur längsten Burg der Welt in Burghausen fehlt nicht.

„Unterwegs mit BertlGöttl“

 ?? BILD: SN/SERVUSTV ?? Der Weg Bertl Göttls (links) führt von Hallein bis Passau. Großteils mit Zille, Plätte und Faltboot.
HEINZ BAYER
SALZBURG.
BILD: SN/SERVUSTV Der Weg Bertl Göttls (links) führt von Hallein bis Passau. Großteils mit Zille, Plätte und Faltboot. HEINZ BAYER SALZBURG.

Newspapers in German

Newspapers from Austria