Salzburger Nachrichten

Sanitäter waren Geburtshel­fer

Der kleine David hatte es besonders eilig, auf die Welt zu kommen. Nicht einmal das Rettungsau­to war schnell genug, David wurde im Auto des Vaters vor der Rotkreuz-Dienststel­le Golling geboren.

- ANTON PRLIĆ GOLLING.

Wenn man einen Freiwillig­en Helfer des Roten Kreuzes als Vater hat, hat man Glück. Besonders, wenn man es sehr eilig hat, auf dieWelt zu kommen – so wie der kleine David. Bei dessen Mutter Daniela setzten in der Nacht auf Montag die Presswehen ein, als der Vater auf dem Weg in das Krankenhau­s war. Er erkannte den Ernst der Lage und verständig­te sofort seine Kollegen beim Roten Kreuz Golling. Dann fuhr er dem Rettungsau­to entgegen.

Die Geburt ging so schnell los, dass es der Abtenauer gerade noch auf den Parkplatz vor der Rotkreuz-Leitstelle schaffte. Die Rotkreuz-Sanitäterw­aren die Geburtshel­fer. Als der Arzt ankam, war der kleine David bereits auf der Welt. Das Baby war wohlauf, die Rettung brachte die junge Familie in das Krankenhau­s nach Hallein.

So eine Geburt auf dem Weg ins Krankenhau­s sei eher selten, sagt Rotkreuz-Bezirkskom­mandant Peter Dioszeghy. „Bei uns kommt so etwas rund alle zwei Jahre vor.“Auf das ganze Bundesland gesehen passiert es freilich häufiger. Vor knapp einemMonat kam im Pinzgau der kleine Lion im Rettungsau­to auf dieWelt.

„Im Sanitätera­lltag ist so etwas immer ein schönes Erlebnis“, sagt Peter Dioszeghy. Auch wenn ihm als jungem Sanitäter schon recht mulmig zumute wurde, als es zu einer ähnlichen Situation kam. Er absolviert­e gerade seinen Zivildiens­t und pausierte auf dem Parkplatz der Autobahnra­ststätte in Golling. „Da kam ein Mann auf uns zu, weil bei seiner Frau gerade dieWehen eingesetzt hatten.“Eine erfahrene Kollegin kam ihm schließlic­h zu Hilfe. „Eine weitere Rettungsbe­satzung tankte gerade ihr Auto. Dawar eine erfahrene Geburtshel­ferin dabei, die hat dann alles gemanagt.“

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Baby David mit seinen Eltern Daniela und Thomas. David kam imAuto des Vaters zur Welt, alle drei sind wohlauf.
BILD: SN/PRIVAT Baby David mit seinen Eltern Daniela und Thomas. David kam imAuto des Vaters zur Welt, alle drei sind wohlauf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria