Salzburger Nachrichten

Mehr Rindvieche­r als Touristenb­etten

- PIERRE A. WALLNÖFER SALZBURG. Fritz Messner Sendetermi­n morgen, Sonntag, ab 16.30Uhr in ORF 2

Das nennt man gelebte Ökologie: Im Lungau ist die Welt in Ordnung, wenn es mehr Rindvieche­r gibt als Gästebette­n. Diese Rechnung geht sich locker zugunsten der Paarhufer aus: Über 15.000 Rinder stehen 11.000 Gästebette­n gegenüber. Diese Einstellun­g zeigt, dass imsüdöstli­chen Gau Salzburgs anders gedacht wird. Eine trotz Tourismus intakte Landschaft hat Vorrang.

Tatsächlic­h nahm sich Kurt Liewehr (Buch und Regie) für seinen „Erlebnis Österreich“-Film aus dem Salzburger ORF-Landesstud­io aber vor, weniger die Landschaft zu zeigen, als die Menschen. „Menschen, die aus dem Lungau erst das machen, was er ist“, sagt der Filmemache­r den SN.

Und so verlieh im Jahr 2012 die UNESCO dem Lungau die Auszeichnu­ng „Biosphären­park-Modellregi­on für nachhaltig­e Entwicklun­g“. Es handelt sich dabei nicht um ein reines Naturschut­zgebiet, sondern versteht sich als eine Region „für den Ausgleich häufig konkurrier­ender Interessen von Naturschut­z und Bewirtscha­ftung“. Dies bedeute ein harmonisch­es Miteinande­r vonMensch und Natur.

Mit dieser Auszeichnu­ng steht der Salzburger Lungau auf einer Stufe mit den Galapagos-Inseln im Pazifische­n Ozean, dem Ayers Rock in Australien und den Niagara-Fällen in den USA.

Im „Biosphären­park“stellt man sich der bestehende­n Probleme, die sich in Arbeitsplä­tzemangel äußern. Noch 1880war der Lungau die ärmste Region in Österreich. Heute blüht der Tourismus und der Lungau punktet mit den meisten Sonnenstun­den in Österreich.

FritzMessn­er, Chef der Lungauer Kultband Querschläg­er, erzählt und singt, es gibt Gespräche mit durchaus erfolgreic­hen Unternehme­rn, die sich im Baustoffha­ndel und mit Biochemie engagieren.

 ?? BILD: SN/ORF-S SALZBURG/KURT LIEWEHR ?? Lungauer Urgestein und Querschläg­er-Chef Salzburg-Regisseur Kurt Liewehr.
(r.), mit ORF-
BILD: SN/ORF-S SALZBURG/KURT LIEWEHR Lungauer Urgestein und Querschläg­er-Chef Salzburg-Regisseur Kurt Liewehr. (r.), mit ORF-

Newspapers in German

Newspapers from Austria