Salzburger Nachrichten

NX soll Lexus ankurbeln

Neues Mittelklas­se-SUV will Deutschen Paroli bieten.

-

Während es weltweit und in einigen Ländern Europas schon bisher für Lexus nicht schlecht lief, war Mitteleuro­pa nicht einfach für Toyotas Premiummar­ke. Doch heuer gelingt der Zuwachs auch in Österreich: Plus 20 Prozent zum Vorjahr kann Roman Sobotka, Markenleit­er des Importeurs Frey, vermelden. Und er ist weiter zuversicht­lich: „Bis Jahresende werden wir 30 Prozent im Plus sein“, sagte er bei der NX-300h-Premiere in Salzburg. Das wären dann 300 Stück – noch ein bescheiden­es Niveau, doch im Premiumsek­tor geht es hier gegen deutsche „Hausherren“nur langsam voran.

Das soll aber bald beschleuni­gt werden, denn ab Mitte September steht das neue Mittelklas­se-SUV NX mit 197 PS Systemleis­tung aus einem 2,5-Liter-Vierzy- linder und zwei E-Motoren bei den Partnern. Vorerst einmal nur die Hybridvers­ion (NX 300h), die mit fünf Litern Benzin im Normzyklus auskommen soll (117 Gramm CO ). Durch die niedrige Einstufung bei der NoVA wird der Hybride (ab 39.990 Euro) günstiger sein als der im März nachfolgen­de Turbobenzi­ner (200T) mit 232 PS.

Der NX ist eine Klasse un- ter dem RX positionie­rt und tritt gegen Audi Q5, BMW X3 usw. an. Der Hybride verfügt über „intelligen­ten“Allradantr­ieb und soll daher vor allem in den Alpenlände­rn Kunden finden. Nach GS, IS und dem „gelifteten“CT 200 ist der NX die nächste Neuerung bei Lexus. Und im Jänner folgt schon der RC-F, ein Sportcoupé mit 475 PS.

 ?? BILD: SN/GK ?? Lexus-Österreich-Chefin Anja Frey-Winkelbaue­r und Markenleit­er Roman Sobotka stellten den NX 300h vor.
BILD: SN/GK Lexus-Österreich-Chefin Anja Frey-Winkelbaue­r und Markenleit­er Roman Sobotka stellten den NX 300h vor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria