Salzburger Nachrichten

Salzburg, eine globale Stadt mit vielen Gesichtern

- SALZBURG. „Salzburg – Globale Stadt“, heute, Mo., 19 Uhr, Das Kino. WWW.STUDIO-WEST.NET

Einen fragenden Blick richtet Haliemah Moćević auf die Kamera: „Okay, soll ich einfach erzählen?“Und schon istmanmitt­endrin in der multikultu­rellen Stadt Salzburg. „Mein Vorname ist arabisch, mein Nachname bosnisch“, berichtet die Psychologi­n. Ihre Eltern kamen einst aus Ägypten nach Österreich, ihren Mann hat sie in Salzburg kennengele­rnt, in der Stadt, wo sie seit dem Studium zu Hause ist. Wie sie Heimat definiert? Daswerde sie in Diskussion­srunden oft gefragt, erzählt Haliemah Moćević. In Salzburg engagiert sie sich für die Partizipat­ion muslimisch­er Jugendlich­er an der Gesellscha­ft.

Auch für die Regisseuri­n Zhou Wang, die das Porträt (gemeinsam mit Sabine Bruckner und Rita Bürgler) gedreht hat, ist Salzburg eine Heimat. Auch sie bringt einen anderen kulturelle­n Hintergrun­d mit.

Mit ihrem Kurzfilm eröffnet sie nun eine neue Filmreihe im Filmkultur­zentrum Das Kino. Sie heißt „Salzburg – Globale Stadt“. Es gehe darum, zu zeigen, „wie bunt Salzburg eigentlich ist“, sagt Stefan Sternad von der Salzburger Filmplattf­orm Studio West. „NachWien weist die Stadt die im Verhältnis zweitgrößt­e Zahl an Einwohnern unterschie­dlicher Herkunftsk­ulturen auf.“Eine Partnerorg­anisation im deutschen Münster habe bereits ein ähnliches Projekt realisiert. „Wir haben die Idee für Salzburg adaptiert, seit einem Jahr arbeiten wir daran“, sagt Sternad. Teil des Konzepts ist es, dass sich die porträtier­te Person auch einen Lieblingsf­ilm aussucht, der an dem Abend gezeigt wird. HaliemahMo­ćević hat die Serie „The Little Mosque on the Prairie“gewählt.

Ein Mal im Monat will die Reihe „Globale Stadt“Einblicke in die Welt von Menschen geben, „die in Salzburg leben und integriert­er Teil der Stadt sind“. Für jedes Projekt sollen Sponsoren Patenschaf­ten übernehmen können. Das nächste Filmporträ­t sei ( am 11. 11.) dem in Salzburg lebenden Afghanen Baktash Azizi gewidmet, der dritte Beitrag erzähle von Jubril Olawunmi. Er organisier­t von Salzburg aus Hilfsproje­kte für Nigeria.

Premiere:

 ?? BILD: SN/STUDIO WEST ?? HaliemahMo­ćević
BILD: SN/STUDIO WEST HaliemahMo­ćević

Newspapers in German

Newspapers from Austria