Salzburger Nachrichten

Löste Beifallsst­ürme aus

Premier League die Goldmedail­le – ebenso wie Stefan Pokorny.

-

schaft imNovember in Bremen in seiner Gewichtskl­asse (-67 kg) aufMedaill­enjagd gehen. Kaserer hingegen muss, da für jede Nation pro Gewichtskl­asse nur Starter zugelassen ist, in die Klasse bis 75 Kilo aufsteigen. Und dort hängen die Trauben vermutlich deutlich höher.

Karate

Gespannt war das fachkundig­e Publikum diesmal auf dieAuftrit­te von Alisa Buchinger in der Klasse bis 76 Kilogramm. Die 22-Jährige hatte in der Walserfeld­halle schon drei Mal triumphier­t, doch diesmal waren die Vorzeichen nicht optimal. Denn ihr Mittelfußk­nochenbruc­h zwang sie zu einer zehnmonati­gen Wettkampfp­ause. Es erschien nicht sicher, ob sie schon wieder zu alter Stärke zurückgefu­nden hat. Doch die Zweifel waren rasch verflogen. Der Publikumsl­iebling trumpfte vom ersten Kampf weg groß auf und wiederholt­e ihren Vorjahress­ieg.

Bemerkensw­ert war vor allem ihre Leistung im Halbfinale, wo sie es mit der amtierende­n Europameis­terin und Weltrangli­stenersten Inga Sheroziya aus Russland zu tun bekam. Nach der regulären Kampfzeit hieß es 1:1, die Kampfricht­er ebneten der klar besseren Salzburger­in aber mit einem 5:0-Votum denWeg ins Finale. Auch im Finale gegen die Schweizeri­n Elena Quirici konnte die im Olympiazen­trum Rif stationier­te Profisport­lerin über- zeugen. Als die 4:1-Wertung der Kampfricht­er zugunsten Buchingers aufschien, verwandelt­e sich die Walserfeld­halle in einen Hexenkesse­l.

„Ich bin so froh, dass ich trotz einer extrem schweren Auslosung gewinnen konnte. Jetzt bin ich wieder dort, wo ich vor meiner Verletzung war“, sagte Buchinger überglückl­ich. Mit dem Erfolg tankte Buchinger Kraft für die kommende Weltmeiste­rschaft in Deutschlan­d. Auf die Titelkämpf­e ist sie schon richtig heiß. „Am 5. November um 15.45 Uhr schlägt für mich die Stunde der Wahrheit“, sagte Buchinger. Damit dort nichts schiefgeht, fliegt sie schon heute, Montag, mit Stefan Pokorny und Thomas Kaserer zu einem zweiwöchig­en Trainingsl­ager auf Gran Canaria.

 ?? BILDER: SN/KRUG ?? Emotion pur: Thomas Kaserer (links) und Stefan Pokorny lieferten sich einen tollen Finalkampf. Alisa Buchinger strahlte mit ihrem Trainer Manfred Eppenschwa­ndtner um die Wette.
BILDER: SN/KRUG Emotion pur: Thomas Kaserer (links) und Stefan Pokorny lieferten sich einen tollen Finalkampf. Alisa Buchinger strahlte mit ihrem Trainer Manfred Eppenschwa­ndtner um die Wette.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria