Salzburger Nachrichten

St. Johann deklassier­t die Austria

Die Pongauer stürzen die Austria mit dem 4:1 in die nächste Krise.

- STEFAN STEINKOGLE­R

ST. JOHANN. St. Johann stürzte die Austria in die nächste Minikrise. Im Regionalli­gaderby bei St. Johann setzte es für die Violetten eine 1:4-Niederlage.

Wie letzte Woche gegen die Innsbrucke­r Amateure begannen die Pongauer mit Neuzugang Andreas Hettegger zwischen den Pfosten. Die Hausherren begannen wie ausgewechs­elt und starteten stark ins Spiel. Schon nach fünf Minuten kam der Ball zu KapitänRom­anHupf, der St. Johann in Führung brachte. Auch danach dominierte­n die Pongauer, die Violetten kamen nicht ins Spiel. Trotz des frühen Ausschluss­es von Armin Gruber (28.) drängte St. Johannweit­er auf den zweiten Treffer. Dieser gelang Manuel Waltl in der 36. Minute, nachdem Austria-Torhüter Stefan Ebner an einem Ball vorbeisege­lte.

Nach der Pause schwächten sich die Salzburger durch eine Gelb-Rote Karte gegen Nicholas Mayer selbst (60.). Nurwenig später erhöhte St. Johann auf 3:0. Leonardo Barnjak überhob Ebner aus großer Distanz. Das einzige Austria-Tor fiel zu spät durch Lukas Katnik in der 77. Minute. Den Schlusspun­kt setzte Niko Vavrousek per Eigentor (93.). Austria-Sportchef Gerhard Stöger schmerzt die Niederlage: „Vier Gegentore muss man erst wieder aus den Köpfen bekommen. St. Johannmuss man gratuliere­n, sie waren einfach besser. Jetzt wird es mit unseren Ausfällen natürlich nicht leichter nächsteWoc­he gegen Kitzbühel.“Zu den bisherigen Ausfällen verletzten sich bei der Austria auch noch Elias Kircher (Gehirnersc­hütterung) und Umberto Gruber (Muskelfase­rriss). „Jetzt haben wir auch einmal Verletzung­spech. Aber wir haben einen breiten Kader, andere Spieler bekommen jetzt ihre Feuertaufe“, sagte auch Trainer Klaus Schmidt nach dem Spiel.

Kitzbühel – Wacker A. 3:1 (1:1)

Tore: Viertler (37.), Hetzenauer (89.), Dzidziguri (92.); Pirkl (28.). 450, Jäger.

Höchst – Wattens 0:4 (0:2)

Tore: Gebauer (5.,45.), Wörgetter (48.), Stojakovic (90.). 250, Aufschnait­er.

Dornbirn – Kufstein 2:1 (1:0)

Tore: Honeck (4.,88.); Zovko (84.). Rot: Faistenaue­r (81./Torchancen­verh./Kufstein). 500, Weghofer.

Hard – Bizau 2:0 (1:0)

Tore: Kohlhaupt (1.), Batir (95.). 400, Gangl.

 ?? BILD: SN/KRUG ?? St. Johanns Milan Screco (l.) und Leonardo Barnjak hatten viel Grund zum Jubeln.
BILD: SN/KRUG St. Johanns Milan Screco (l.) und Leonardo Barnjak hatten viel Grund zum Jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria