Salzburger Nachrichten

Dreikampf im Grödiger Sturmzentr­um

Nach dem Abgang von Yordy Reyna hofft Trainer Michael Baur auf einen harten Kampf ums Leiberl.

- Testspiel: SV Grödig – Anschi Machatschk­ala 1:1 (1:0). Tor: Nutz (27.).

Fünf Punkte trennen den SV Grödig in der Fußball-Bundesliga zur Winterpaus­e von einem EuropaLeag­ue-Platz. Die Pläne für das Unternehme­n Aufholjagd muss Trainer Michael Baur nach dem Abgang von Torjäger Yordy Reyna und dem Gerhard Öhlinger berichtet für die SN aus Side Ausfall von Torhüter Cican Stankovic nun aber überarbeit­en.

Durch die Ausleihe von Lucas Venuto konnte der Abgang zumindest personell kompensier­t werden. Anders als Reyna soll der Ex-Lieferinge­r aber nicht in der Sturmspitz­e, sondern auf der Seite wirbeln. Als Mittelstür­mer zeigte sich Sunday Emmanuel beim Testspiel am Samstag in Side (Türkei) gegen Anschi Machatschk­ala sehr engagiert. „Die Qualität hat er. Jetzt hat er auch begriffen, worum es geht“, sagt Michael Baur über den Nigerianer, der im Herbst mit Anpassungs­schwierigk­eiten kämpfte. Der Coach erwartet sich einen intensiven Kampf um die Position zwischen ihm und Bernd Gschweidl. Ansporn für den 19-Jährigen ist die Chance, sich im Frühjahr für die U20-Weltmeiste­rschaft zu empfehlen. Wenn Tomi wieder fit wird, gibt es noch eine weitere Alternativ­e. Geschlosse­n ist in Grödig das Kapitel Roman Wallner. Er soll vor Transfersc­hluss heute, Montag, noch bei Hansa Rostock (3. Liga) unterkomme­n.

Die meiste Torgefahr geht im Moment von Stefan Nutz aus. Der Mittelfeld­spieler setzte beim 1:1 gegen Anschi einen Freistoß elegant in den Kasten (27.). Nur zwei Minuten danach glänzte Torhüter Pirmin Strasser mit der Abwehr eines Elfmeters. Erst fünf Minuten vor dem Schluss glichen die Russen aus. Strasser wird beim Frühjahrss­tart gegen Sturm im Tor stehen, je nach Stankovics Genesungsd­auer auch länger. Einziger Ersatzmann ist Adnan Adilovic, trotzdem wird kein weiterer Schlussman­n mehr geholt. Grödig lässt sich jedenfalls nicht aus dem Konzept bringen. Nach einer Teamsitzun­g wurde das Motto ausgegeben: „Jetzt erst recht!“

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Grödigs Sturmhoffn­ung: Emmanuel.
Sunday
BILD: SN/GEPA PICTURES Grödigs Sturmhoffn­ung: Emmanuel. Sunday
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria