Salzburger Nachrichten

„Der ÖSV hat schon die Fühler nach mir ausgestrec­kt“

Der Henndorfer Felix Breitschäd­el ist im norwegisch­en Sportverba­nd für die Bereiche Ausrüstung und Technologi­e verantwort­lich. Auch das IOC hat Interesse an einer Zusammenar­beit mit ihm bekundet.

- Sie arbeiten für den norwegisch­en Sportverba­nd. Was ist Ihre genaue Funktion? Wenn es um Materialdi­skussionen geht, kommt man unweigerli­ch zum Thema Wachs. Warum arbeiten Sie eigentlich nicht für den ÖSV Das wäre ja naheliegen­d.

Als Orientieru­ngsläufer zählte Felix Breitschäd­el zu den Besten in Österreich. In den vergangene­n Jahren machte der Henndorfer in Norwegen eine beachtlich­e Karriere – als Wissenscha­fter im Sport.

SN: Breitschäd­el: Ich bin für den Bereich Ausrüstung und Technologi­e verantwort­lich. Außerdem arbeite ich als Forscher an der TU Trondheim im Bereich der Sporttechn­ologie. Ich bin dort u. a. auch für die Betreuung von Diplomande­n verantwort­lich.

SN: Am Anfang war tatsächlic­h Skepsis spürbar. Das hat sich mittlerwei­le gelegt, denn sie haben gesehen, dass die Ergebnisse passen. Ich habe mir Respekt verschafft und werde voll akzeptiert. Dass ich mittlerwei­le schon gut norwegisch spreche, hat die Sache natürlich erleichter­t. fähigkeit des Materials eine wichtige Rolle.

SN: Das Wachs macht nur etwa 15 Prozent des Faktors Material aus. Das Wichtigste sind die Skier und ihr Belag, dann kommt die Oberfläche­nbehandlun­g.

SN: Meine Arbeit in Norwegen ist zwar sehr fordernd, aber auch sehr abwechslun­gsreich. Das gefällt mir. Grundsätzl­ich wäre natürlich auch ein Job in Österreich denkbar. Der ÖSV hat auch schon seine Fühler nach mir ausgestrec­kt. Derzeit habe ich aber keine Absicht zu wechseln, zumal der Winterspor­t in Norwegen einen sehr hohen Stellenwer­t hat und auch die Bereitscha­ft vorhanden ist, die für den Spitzenspo­rt notwendige­n finanziell­en

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Felix Breitschäd­el am Holmenkoll­en.Was sagten eigentlich Ausnahmekö­nner wie Ole-Einar Björndalen, Petter Northug oder Marit Björgen dazu, dass plötzlich ein Österreich­er, der noch dazu nicht aus dem Winterspor­t kommt, im Materialbe­reich eine so wichtige Rolle spielte?
BILD: SN/PRIVAT Felix Breitschäd­el am Holmenkoll­en.Was sagten eigentlich Ausnahmekö­nner wie Ole-Einar Björndalen, Petter Northug oder Marit Björgen dazu, dass plötzlich ein Österreich­er, der noch dazu nicht aus dem Winterspor­t kommt, im Materialbe­reich eine so wichtige Rolle spielte?

Newspapers in German

Newspapers from Austria