Salzburger Nachrichten

Hut ab, Herr Herzog!

- 5020 Salzburg Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@salzburg.com oder im Internet unter www.salzburg.com/leserbrief­e bitte max. 800 Zeichen.

Wie ich doch den Flüchtling­en von ganzem Herzen gönne, dass sie sich, wenn auch nur für begrenzte Zeit, an einem Ort wie dem Hotel Kobenzl aufwärmen dürfen! Aufwärmen sowohl körperlich als auch seelisch, auf unzerstört­e Umgebung blickend, die nicht durch Explosione­n und Schüsse gestörte Ruhe wahrnehmen zu können, das alles mit dem Wissen, an diesem Ort von den sie aufnehmend­en und begleitend­en Personen als Menschen gewürdigt zu werden.

Bgm. Strasser (Leserbrief vom 29. 1.) schreibt als „Gäste“, welche ihm am Herzen liegen, von diesen vor Krieg und Gewalt Geflohenen. Wie schön wäre es, würden die gehässigen Kritiker der Aufnahmewi­lligen zumindest einmal versuchen sich vorzustell­en, wie es für sie wäre, nicht nur plötzlich von Krieg und Gewalt umgeben zu sein, sondern ihres warmen, geschützte­n und versorgung­sgesichert­en Daseins in ihrer Heimat beraubt zu werden, von den oft damit verbundene­n schrecklic­hen Erlebnisse­n und Schicksale­n ganz zu schweigen. Vielleicht könnten sie dann ihre Ängste vor den Vertrieben­en, und um ihr eigenes gesicherte­s Leben, relativier­en und auch ihre Herzen öffnen, um zumindest mit gefühlter Wärme diesen Mitmensche­n für eine heilsame Übergangsz­eit einen Bruchteil ihrer (noch) stabilen Umwelt zu gönnen und sie als Gäste betrachten.

Hoffen wir alle, dass keiner von uns je in die Lage eines Flüchtling­s kommen möge! Meine Eltern haben es erleben müssen, und ich kann mich gut an ihre Erzählunge­n erinnern. MSc Trixi Foidl,

Schreiben Sie uns!

Newspapers in German

Newspapers from Austria