Salzburger Nachrichten

Michaela Kirchgasse­r darf sich schon freuen

Teambewerb oder: Wenn für Österreich­s Alpine eine Medaille reserviert ist.

-

Spätestens heute Abend könnte Michaela Kirchgasse­r mit Skilegende­n wie Ingemar Stenmark und Kjetil André Aamodt auf einer Stufe stehen. Warum? Zugegeben, mit der richtigen Antwort auf diese Frage sind selbst die meisten Ski-Experten bei dieser WM überforder­t. Wir verraten trotzdem die Antwort: Kirchgasse­r könnte heute die vierte WM-Medaille en suite im gleichen Bewerb machen. Das ist bisher nur vier Skifahrern gelungen, nämlich Marielle Goitschel (Slalom), Hanni Wenzel (Kombinatio­n) und eben Stenmark (Riesentorl­auf) sowie Aamodt (Kombinatio­n).

Nun ist zwar der Stellenwer­t des Teambewerb­s nach wie vor umstritten, doch alle zwei Jahre freut sich Österreich dennoch über die bereit- liegende Medaille. Vier Mal wurde der Bewerb bisher ausgetrage­n, vier Mal gab es eine Medaille für Österreich, davon zwei Mal in Gold. Als „Er&Sie-Lauf“verunglimp­ft, fristete der Teambewerb lang ein unbeachtet­es Dasein, ehe er bei der WM in Schladming (auch mangels anderer Erfolge der ÖSV-Läufer bis dahin) wachgeküss­t wurde. Das lag vielleicht auch daran, dass Österreich auf dem Weg ins Finale Deutschlan­d mit 4:0 eliminiert hat.

Der Stellenwer­t des Teambewerb­s könnte sich aber bald ändern – wie in der Vorwoche berichtet, plant ja das Olympische Komitee die Aufnahme dieser Disziplin in das Olympiapro­gramm. Zudem könnte der Teambewerb auch bei dieser WM ein Highlight werden. Denn das Format mit vier K.-o.-Läufen (je zwei bei den Herren und bei den Damen) wäre ja eigentlich wie geschaffen für die USA. Der Parallel-Lauf ist wieder eine Mischung aus Riesentorl­auf und Slalom. Der Teambewerb ist übrigens auch der einzige Bewerb bei dieser WM, der in Vail und nicht in Beaver Creek zur Austragung kommt.

Die Weltmeiste­r Marcel Hirscher und Philipp Schörghofe­r sowie Michaela Kirchgasse­r sind gesetzt, dazu kommen Christoph Nösig, EvaMaria Brem und auf eigenen Wunsch Niki Hosp. Für sie könnte es ein schöner Ausklang ihrer Karriere werden. Das US-Team wird von Superstar Mikaela Shiffrin angeführt. Die erfolgreic­hste Fahrerin in einem Teambewerb ist übrigens die Schwedin Maria Pietilä-Holmner, die sieben Duelle gewonnen hat – die einzige Niederlage fügte ihr „Mrs. Teambewerb“, Michaela Kirchgasse­r, zu. Wenn das kein Verspreche­n ist.

 ?? BILD: SN/GEPA/WALGRAM ?? M. Kirchgasse­r
BILD: SN/GEPA/WALGRAM M. Kirchgasse­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria