Salzburger Nachrichten

Ball-Demonstran­t zu Unrecht angeklagt?

Schüler soll beim Akademiker­ball 2014 stämmigen Polizisten geschlagen haben.

- SN, APA

Ein junger Bursch, der bereits im Vorjahr an einer Gegendemon­stration gegen den damaligen Wiener Akademiker­ball teilgenomm­en hatte, stand am Montag wegen versuchten Widerstand­s gegen die Staatsgewa­lt in Wien vor Gericht. Der damals 17-jährige Schüler soll einen Polizisten mit einer Transparen­tStange geschlagen und sich dann gegen die Festnahme gewehrt haben. Im Prozess kristallis­ierte sich heraus, dass womöglich der Falsche angeklagt wurde.

Der Polizist (37) räumte nämlich im Prozess ein, er erkenne im Angeklagte­n „nicht zu 100 Prozent“den Angreifer wieder. Er habe am Abend des 27. Jänner 2014 mit anderen Kollegen hinter dem Burgtheate­r eine Sperrkette gebildet. Eine „Menschenma­sse“habe dagegen angedrückt. Jemand habe ihm mit einer Stange auf den Unterarm geschlagen: „Wegen der Schutzausr­üstung hatte ich keinen Schmerz.“Reflexarti­g habe er nach der Stange gegriffen und den Arm des Angeklagte­n zu fassen gekriegt.

Es sei mit diesem zu einer „Rangelei“gekommen, ein zweiter Kollege habe ihn „schützend“unterstütz­t: „Wir haben ihn am Boden abgelegt und mit einem Oberarm-Streckhebe­l fixiert.“Auf Frage der Richterin meinte der Polizist, seine Sicht sei bei der Amtshandlu­ng aufgrund des Schutzhelm­s getrübt gewesen: „Das Visier war angelaufen.“

Der Schüler versichert­e, er habe kein Transparen­t getragen und weder eine Holzstange in Händen gehalten noch damit auf einen Beamten eingeschla­gen. Er sei plötzlich von einem Polizisten zu Boden geworfen worden. Mehrere Zeugen bestätigte­n diese Darstellun­g. Für den Schüler hatte das gravierend­e gesundheit­liche Folgen. Er wurde bei dem polizeilic­h erzwungene­n Sturz erheblich verletzt. Der Angeklagte wiegt übrigens 65 Kilogramm, der besagte Polizist 105 bis 110 Kilogramm. Ein gegen den Beamten gerichtete­s Verfahren wegen Körperverl­etzung wurde eingestell­t. Der Prozess gegen den Schüler geht am 16. Februar weiter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria