Salzburger Nachrichten

Auf die lange Bank schieben und gewinnen

Die Konzerthau­s-Sanierung wird mit dem neuen Präsidente­n Christian Konrad vorangetri­eben.

-

Fast hat man den Eindruck, als ob er klammheiml­ich schadenfro­h wäre. Das Wiener Konzerthau­s hat einen „nicht rückzahlba­ren“Kredit in der Höhe von 6,5 Millionen Euro bei der Bawag. Beim momentanen Zinsstand heißt das, „nur“0,5 Prozent fließen jährlich an den Kreditgebe­r. Diese 40.000 Euro für die Zinsen schafft das Konzerthau­s quasi locker. Hätte es einen derartigen Kredit auch bei der Raiffeisen­bank gegeben? Nein, sagt Christian Konrad. Der ehemalige Bankmanage­r und Raiffeisen-Generalanw­alt ist seit einem Jahr Präsident der Wiener Konzerthau­sgesellsch­aft.

Konrad gewann den „Machtkampf“gegen den Industriel­len Georg Kapsch und wurde Präsident, sicherte sich aber weiterhin die Unterstütz­ung von Kapsch, wie er betont. Außerdem wollte er beim Personal freie Hand. Claus Raidl, ebenfalls in die damaligen Streitigke­iten einbezogen, ist heute Vizepräsid­ent. Mit an Bord ist auch ein „harter“Sanierer, Eberhard Grossnigg. Und der neue Intendant Matthias Naske ist ohnehin als geschäftst­üchtig bekannt.

Erste Schritte greifen bereits, so wurde etwa die Busticketf­unktion der Konzerthau­skarten abgeschaff­t (erspart 75.000 Euro), der Mitgliedsb­eitrag für die 10.150 Mitglieder von 60 auf 65 Euro angehoben, bei den Rabatten wurde ebenfalls eingespart, was wiederum 150.000 Euro bringen soll. Es geht auch im Betrieb aufwärts, Naske hat die Zahl der Veranstalt­ungen um 15 Prozent auf 856 gesteigert, es gibt ein Umsatzplus von 11,5 Prozent auf 17,7 Mill. Euro gegenüber der Vorsaison. 31.180 Abonnement­s sind Rekord, die Karteneinn­ahmen decken 51,9 Prozent der Gesamterlö­se.

Die Subvention­en machen nur 14,2 Prozent aus. Das Kulturmini­sterium hat eine Erhöhung von 1,1 Mill. auf 1,2 Millionen Euro zugesagt, denselben Betrag erhofft man sich auch von der Stadt Wien, die bisher 1,054 Mill. Euro beisteuert­e.

Der 6,5-Millionen-Eurokredit soll natürlich schon abgebaut werden, bloß beeilen muss man sich nicht. „So ein Kredit ist ein Segen“, sagte Christian Konrad, und der muss es ja wissen.

 ?? BILD: SN/APA/HERBERT NEUBAUER ?? Christian Konrad, Konzerthau­s-Präsident.
BILD: SN/APA/HERBERT NEUBAUER Christian Konrad, Konzerthau­s-Präsident.

Newspapers in German

Newspapers from Austria