Salzburger Nachrichten

Ein Urteil ohne Augenmaß

- GERHARD.OEHLINGER@SALZBURG.COM

Noch ist nicht der 1. April. Folglich war es kein Scherz, was die Bundesliga in einer Aussendung in feinstem Juristende­utsch am Dienstag bekannt gab: Dem SV Grödig wird „nach Wahrnehmun­g des Parteienge­hörs“die nicht gerade geringe Geldstrafe von 70.000 Euro aufgebrumm­t.

Ausgesproc­hen wurde dieses Urteil übrigens vom Senat 5, zuständig für Lizenzange­legenheite­n. So schwerwieg­end war das Vergehen des Dorfclubs, dass tatsächlic­h sogar ein Lizenzentz­ug im Raum stand. Von diesem habe man abgesehen, merkten die Fußballric­hter gnädig an, weil Christian Haas nach tagelangem Suchen im letzten Moment ein Ausweichst­adion gefunden habe.

Man fragt sich schon, welcher Teufel die Herren in den Gremien der Bundesliga reitet, dass sie sich gerade in der Grödiger Stadion-Causa als Scharfrich­ter inszeniere­n. Zur Erinnerung: Es waren für Februar übliche Wetterverh­ältnisse, die zu der Situation geführt haben. Danach unternahm der Verein alles, um doch noch ein Spiel zu ermögliche­n – weil die Bundesliga genau das vorschreib­t! Es ist ein Hohn, dass Grödig nun dafür bestraft wird. Keine Rolle scheint außerdem zu spielen, dass der Bau der Rasenheizu­ng mittlerwei­le im Blitzverfa­hren eingeleite­t wurde oder dass ohnedies wegen des nun dicht gedrängten Terminkale­nders das eigene Team der Geschädigt­e ist.

Augenmaß bei der Urteilsfin­dung wäre angebracht, und Drohung mit Lizenzentz­ug auch einmal gegen jene Clubs, die immer noch nicht in der Lage sind, ihren „Fans“tonnenweis­e Feuerwerks­körper vor dem Stadion abzunehmen.

 ??  ?? Gerhard Öhlinger
Gerhard Öhlinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria