Salzburger Nachrichten

Nemzows Begleitung im Zwielicht

Russische Medien behaupten, das Model sei Teil einer Verschwöru­ng.

-

Sie ist 23 Jahre alt, ein mittelmäßi­g erfolgreic­hes Model – und sie war bei Boris Nemzow, als der Kremlkriti­ker mit vier Schüssen in den Rücken getötet wurde. Anna Durizkaja, ukrainisch­e Hauptzeugi­n im aufsehener­regenden Mordfall, wird derzeit von russischen Medien durch den Dreck gezogen.

Das Make-up ist ab, das Gesicht ist blass und ängstlich. Ob sie erzählen könne, was auf der Brücke geschehen ist? „Auf der Brücke ist der Mord an Boris geschehen“, ihre Stimme ist hell und ratlos. „Ich weiß nicht, ich habe nichts gesehen, weil das hinter meinem Rücken passierte.“Der Politiker war Freitagabe­nd auf der Großen Moskwa-Brücke in Moskau getötet worden, Anna Durizkaja ging an seiner Seite, als der Killer von hinten auf ihn schoss.

Aber den Journalist­en wusste das blauäugige, dunkelblon­de Fotomo- dell so wenig zum Tathergang zu sagen wie den Ermittlern: „Ich habe alles gesagt, was ich weiß. Und ich verstehe nicht, warum sie mich nicht nach Hause lassen, zu Mama.“Nach Angaben ihres Anwalts Vadim Prochorows steht die junge Ukrainerin unter Schock, benötigt vielleicht die Hilfe eines Psychologe­n.

Ein anderer Zeuge, der Fahrer ei- nes Schneepflu­gs, der nach dem Mord auf der Brücke hielt, sagt, das Mädchen sei völlig hysterisch gewesen. „Sie konnte nicht einmal die Notrufnumm­er wählen, ich habe Polizei und den Notarzt gerufen.“

Russlands Staatsmedi­en aber halten Durizkaja für eiskalt. Die Massenzeit­ung „Komsomolsk­aja Prawda“wirft der Ukrainerin vor, sie habe geschauspi­elert, und das miserabel: „Kaltblütig­keit und das Gefühl erfüllter Pflicht waren in Annas Stimme und in ihren Augen zu lesen.“Ganze Talkshows im Staatsfern­sehen diskutiere­n einen wilden Verdacht: Durizkaja sei auf Nemzow angesetzt gewesen, sie habe ihn auf die Kremlbrück­e gelockt, wo ihn Agenten des ukrainisch­en Geheimdien­sts ermordet hätten, um Russland zu diskrediti­eren.

Das Model und der 22 Jahre ältere Regimekrit­iker trafen einander seit drei Jahren. Nemzow galt als „routiniert­er Frauenheld“.

 ??  ??
 ?? BILD: SN/AP/BUZNIKOVA ?? Anna Durizkaja
BILD: SN/AP/BUZNIKOVA Anna Durizkaja

Newspapers in German

Newspapers from Austria