Salzburger Nachrichten

Der Lungau wird nächstes Jahr zum Universum-Star

-

TAMSWEG. Der Biosphären­park Lungau wird zum Fernsehsta­r. Eine Folge der beliebten ORF-„Universum“-Serie wird sich der Landschaft, den Tieren und Pflanzen des Lungaus widmen. Im November 2016 soll die Sendung ausgestrah­lt werden. Die steirische Filmproduk­tionsfirma dreiD hat mit den Arbeiten schon begonnen. Der Lungauer Bergfex Herbert Bliem bereitet sich auf Einsätze mit einem Ultraleich­tflieger vor. Eine Spezialkam­era wird gebaut.

„Lungau. Land der Seen“wird der 52 Minuten lange Film heißen. Gemeint sind die mehr als 60 Bergseen im Bezirk Tamsweg. „Man nennt diese Landschaft das österreich­ische Sibirien“, heißt es im Text des Dreh- buchs. Dazu wird die Gebirgslan­dschaft im Winter gezeigt.

Die Hauptdarst­eller werden Tiere sein, wie ein Hermelin, Molche, der Alpensalam­ander, die Wasseramse­l und der Bartgeier sowie der Steinbock. Nicht nur die Seen, auch das glasklare Wasser in den Mäandern des LonkaFluss­es werden zu sehen sein. Und Orchideen und der Neuntöter, der seine Opfer aufspießt.

Der Mensch und seine seltsamen Bräuche bleiben nicht ausgespart. Das berühmte Schießen auf die Wasserober­fläche des Prebersees im kurzen Lungauer Sommer wird der Zuseher aus einer ungewohnte­n Perspektiv­e betrachten können: aus jener der Fische. Auch die von Blumen umrankten Prangstang­en spielen eine Rolle. Schließlic­h erinnern sie daran, dass früher Heuschreck­enschwärme den Lungau heimgesuch­t hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria