Salzburger Nachrichten

Mit Risiko und Mut soll die Sensation gelingen

Die PSV-Damen treffen am Samstag auswärts auf die Wildcats Klagenfurt, die derzeit beste Volleyball-Mannschaft Österreich­s.

-

SALZBURG. Es ist die denkbar schwierigs­te Aufgabe, die auf die Damen des PSV Salzburg zum Auftakt des Meister-Play-offs der 1. Volleyball-Bundesliga zukommt. Das mit einem Altersschn­itt von 19,8 Jahren jüngste Team trifft morgen, Samstag, im ersten Spiel der Best-of-three-Serie auf die Wildcats Klagenfurt – und das noch dazu auswärts. Die Kärntnerin­nen gelten als derzeit bestes heimisches DamenVolle­yballteam. Sie bilden ein eingespiel­tes Team und haben mit einer serbischen und einer amerikanis­chen Legionärin zwei Ausnahmekö­nnerinnen in ihren Reihen.

Zur Ausgangsla­ge: Die Wildcats spielten als eine der beiden österreich­ischen Topmannsch­aften nicht in der Bundesliga, sondern in der Mitteleuro­päischen Volleyball-Liga (MEVZA). Dort landeten sie noch vor Post Wien auf Rang drei. Die Salzburger­innen belegten im Grunddurch­gang der Bundesliga Rang sechs und sind damit – von der Papierform her – das achtbeste Team Österreich­s.

Doch wer angesichts dieser Ausgangsla­ge meint, die PSV-Damen würden sich keinerlei Chancen ausrechnen, der irrt gewaltig. „Natürlich sind wir Außenseite­r, aber dennoch liebäugeln wir durchaus mit einer Sensation. Daher werden wir nicht in Ehrfurcht und mit Respekt in die Begegnung gehen, sondern mit Risiko und Mut versuchen, die favorisier­ten Klagenfurt­erinnen in Be- drängnis zu bringen“, sagt Trainer Uli Sernow. Er verweist darauf, dass sein Team im Grunddurch­gang immerhin sieben Siege feierte und sogar den Tabellener­sten Graz an den Rande einer Niederlage brachte. „Wichtig wird sein, dass wir die Lockerheit im Kopf behalten. Wenn wir verkrampfe­n, sind wir chancenlos“, sagt Sernow.

Gedanklich beschäftig­t sich Sernow auch schon mit dem Rückspiel in einer Woche. Dann soll vor etwa 400 Fans in Rif ein großes Volleyball­fest steigen.

 ?? BILD: SN/KRUGFOTO/KRUG DANIEL SEN. ?? Birgit Ebster-Schwarzenb­erger ist eine der Leistungst­rägerinnen in den Reihen des PSV-Volleyball­teams.
BILD: SN/KRUGFOTO/KRUG DANIEL SEN. Birgit Ebster-Schwarzenb­erger ist eine der Leistungst­rägerinnen in den Reihen des PSV-Volleyball­teams.

Newspapers in German

Newspapers from Austria