Salzburger Nachrichten

Platz an der Sonne für alte Menschen

- 5450 Werfen Salzburger Nachrichte­n, Karolinger­str. 40, 5021 Salzburg. leserforum­lokal@salzburg.com oder im Internet unter www.salzburg.com/leserbrief­e

Zum SN-Artikel „Zu wenig Sonnensche­in für Senioren?“vom 21. Februar 2015:

Die Behauptung des Bürgermeis­ters, dass die Forderunge­n, das Pflegeheim auf dem Landesfors­tgarten zu errichten, zu spät komme, stimmt nicht.

Bereits vor dem StandortWe­ttbewerb für ein gemeinsame­s Pflegeheim der drei Gemeinden Pfarrwerfe­n, Werfen, Werfenweng vor fünf Jahren habe ich der Gemeindeve­rtretung empfohlen, der Wettbewerb­skommissio­n den Standort Forstgarte­n des Landes Salzburg vorzuschla­gen.

Die Gemeinde Werfen hat dennoch am Auer-Feld festgehalt­en, die Jury den von der Gemeinde Werfen eingebrach­ten Standort an die letzte Stelle gereiht. Die Aussage „Wir haben sonst keinen Grund zur Verfügung“kann ich nicht gelten lassen, denn trotz der oft genannten Vorteile des Standorts Landesfors­tgarten hat sich die Gemeinde Werfen nie ernsthaft bemüht, ein offizielle­s Ansuchen an das Land Salzburg zu richten.

In der Hoffnung, es könnte sich mit der Wahl zum neuen Bürgermeis­ter von Werfen-Tenneck etwas ändern, war ich vor knapp einem Jahr – anlässlich der Wahlverans­taltung im Festsaal Tenneck – in aller Öffentlich­keit an Herrn Mag. Weitgasser herangetre­ten, er möge sich für den Bau des Altenheims Werfen im Gries einsetzen.

Verhandlun­gen lassen sich aufschiebe­n, mit dem Geld der geringeren Baukosten und zukünftige­n Einsparung­en durch Synergieef­fekte auf dem Standort Landesfors­tgarten ließe sich eine Menge planen und bauen (Landesfors­tgarten im Eigentum des Landes Salzburg: zirka 750.000 Euro; keine Tiefgarage erforderli­ch: zirka 70.000 Euro; unbebaut, kein Hausabriss: zirka 30.000 Euro). Es geht um viel Geld, und es geht um das Geld der Bürgerinne­n und Bürger, des- halb sollte noch einmal nachgedach­t werden. Es gibt aufgrund des bestehende­n Altenheims in Werfen keine Notsituati­on hinsichtli­ch Unterbring­ung pflegebedü­rftiger Menschen.

Das Land Salzburg unternimmt derzeit alles Mögliche, um zu Geld zu kommen. Da wird nichts unversucht gelassen, so soll die Einfahrt Werfen-Nord geringfügi­g in Richtung Ort verlegt werden, um Baugründe am Burgberg verkaufen zu können.

Wenn es möglich ist, dass für Jetboote bzw. ein Planenzelt am Landesfors­tgarten Baugrund zur Verfügung gestellt wird, müsste es auch möglich sein, dort den alten und pflegebedü­rftigen Menschen einen „Platz an der Sonne“einzuräume­n. Ing. Andreas Prommegger

Schreiben Sie uns!

Newspapers in German

Newspapers from Austria