Salzburger Nachrichten

Der Ötscher in Miniaturfo­rm

Salzburger Bildhauer schufen ein detailgetr­eues Modell des Ötschergeb­iets für die Landesauss­tellung in Niederöste­rreich. In dem Werk stecken 400 Stunden Arbeit.

-

Eine Welt in Miniatur. Stephan Helmut Macala aus Salzburg-Liefering hat das Ötscherlan­d nachempfun­den – und zwar millimeter­genau. Das Modell ist acht Meter lang und fünf Meter breit und 90 Zentimeter hoch. Am Donnerstag ging das kleine Ötscherlan­d per Lkw auf Reisen – nach Niederöste­rreich.

Am 25. April öffnet die niederöste­rreichisch­e Landesauss­tellung „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ihre Pforten – in Frankenfel­s, Wienerbruc­k und Neubruck. Ein Highlight ist ein naturgetre­ues Abbild des Ötscherlan­des aus dem Atelier von Stephan Macala. Dieses wird in einer Remise der Ötscherbah­n in der Laubenbach­mühle in Frankenfel­s ausgestell­t.

Hinter dem Modell im Maßstab 1:2500 stehen 400 Stunden Arbeit – und viel Liebe zum Detail: Der Ausgangspu­nkt war ein Laserscan, der bei einem Rundflug erstellt wurde. Anschließe­nd wurde in Salzburg-Liefering der Rohkörper in Schleedorf gefräst – und anschließe­nd Häuser und Bäume per Handarbeit modelliert – auf Basis von Satelliten­daten. „Unsere Arbeit ist eine Mischung aus Handwerk und Hightech.“

Der Bildhauer ist in diesem Bereich kein Unbekannte­r. „Wir feiern heuer unser 25-jähriges Bestehen“, sagt Macala. Der Start erfolgte mit Kopien von sakraler Kunst für die Kirche. Zum Team gehören neben Manuela Macala (Museumsdid­aktik) der Bildhauer Norbert Zuckerstät­ter und Tobias Baumgartne­r, der jüngste Neuzugang im Atelier aus der Bildhauers­chule in Hallein.

Inzwischen liegt der Schwerpunk­t des Unternehme­ns auf dem Museumsbau. In Salzburg haben Macala und sein Team schon mehrere Arbeiten für das Haus der Natur, das Keltenmuse­um oder das Nationalpa­rkzentrum in Mittersill erstellt. Eine logistisch­e Herausford­erung war die Gipfelwelt 3000 in Kaprun.

Die Modelle sind aber auch im Ausland begehrt: Auf der Liste stehen auch Auftraggeb­er aus Deutschlan­d oder aus Italien.

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Stephan Macala mitten in „seinem“Ötschergeb­iet. Das Modell ging am Donnerstag auf Reisen – zu seinem Bestimmung­sort in Niederöste­rreich.
BILD: SN/ROBERT RATZER Stephan Macala mitten in „seinem“Ötschergeb­iet. Das Modell ging am Donnerstag auf Reisen – zu seinem Bestimmung­sort in Niederöste­rreich.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria