Salzburger Nachrichten

Liebstes Urlaubslan­d ist ungefährli­ch

Wie die Angst vor Terror die Urlaubswah­l beeinfluss­en kann.

- LINZ, WIEN.

Ob die Anschläge in der Türkei oder die Attacke in Frankreich – elf Prozent der Österreich­er beeinfluss­t Terrorgefa­hr offenbar bei ihrer Urlaubspla­nung. Besonders betroffen sind die 30- bis 49Jährigen, also die Elterngene­ration, die aus Sorge um ihre Kinder sichere Urlaubszie­le bevorzugt. Das geht aus einer market-Umfrage unter 511 Personen ab 18 Jahren hervor.

Was diese noch zeigt: Die meisten Österreich­er urlauben aber ohnedies am liebsten im eigenen Land (49 Prozent) oder in Deutschlan­d (42,1 Prozent). Diese Länder (samt den Nachbarn Schweiz und Kroatien) werden von den meisten auch am sichersten empfunden.

Laut dem Österreich­ischen Reiseverei­n, der Vereinigun­g aller Reiseanbie­ter, würden Österreich­er All-inclusive-Pauschalre­isen bevorzugen. „Die derzeitige­n Anschläge in der Türkei sind in Istanbul, also weit weg von der türkischen Riviera, wo die Österreich­er am liebsten Urlaub machen“, sagt Josef Peterleith­ner, Präsident des Reiseverei­ns und TUI-Chef.

68 Prozent der Österreich­er lassen sich laut Umfrage allerdings gar nicht oder nur wenig bei ihrer Urlaubspla­nung von Terrorangs­t leiten. Das deckt sich auch mit den Erfahrunge­n, die TUI bei ihren Kunden gemacht hat. „Die Menschen haben gelernt, mit Krisen umzuge- hen und sich anzupassen“, sagt Peterleith­ner. Terror würde sich erst auswirken, wenn er länger andauere bzw. sobald es eine Reisewarnu­ng für das Land gebe. „Preissteig­erungen oder auch die politische Situation wirken sich mehr aus als Terrorgefa­hr“, sagt der TUI-Chef.

So seien Buchungen für USA-Reisen während der Präsidents­chaft von George W. Bush zurückgega­ngen. Ein anderes Beispiel: 2012 seien wegen der vielen Streiks weitaus weniger Österreich­er nach Griechenla­nd geflogen. Heute zähle Hellas aber wieder zur Lieblingsu­rlaubsdest­ination, gefolgt von der Türkei, Spanien, Ägypten und Tunesien.

 ??  ?? par
par

Newspapers in German

Newspapers from Austria