Salzburger Nachrichten

Er tauschte Weltraumfl­ug gegen Gebrauchtw­agen

- SN, dpa

„Willst du zum Mond fliegen?“Mit dieser SMS begann ein kurioser Rechtsstre­it zwischen einem Berliner Gebrauchtw­agenhändle­r und der Magdeburge­r KfzMeister­in Heike Düsterhöft (51). Der Gebrauchtw­agenhändle­r hatte bei einer Fastfoodke­tte einen Weltraumfl­ug gewonnen und ihn mit der Kfz-Meisterin gegen einen sieben Jahre alten Mercedes mit rund 80.000 Kilometern Laufleistu­ng getauscht. In den Medien präsentier­te sich im Mai 2013 die Magdeburge­rin als strahlende Gewinnerin des Fluges, posierte mit Helm und silberfarb­enem Anzug und sprach mit vielen Journalist­en. Niemand wusste, dass sie selbst den Gewinn-Coupon gar nicht gezogen hatte.

Dann wurde der Fall aber gerichtsan­hängig: Der Gebrauchtw­agenhändle­r behauptete, es seien mehrere Wagen und Alufelgen für den Tausch vereinbart worden. Er habe diese Tauschware sogar auf dem Gelände der Magdeburge­r Werkstatt der Frau besichtigt.

Doch am Donnerstag entschied das Gericht in Magdeburg, der Kläger habe seine Version nicht beweisen können. Tatsächlic­h biete Kfz-Meisterin Düsterhöft gar keine fahrbereit­en, werthaltig­en Wagen und Alufelgen an. Daher stehe der Frau der Weltraumfl­ug zu. Der Streitwert, also der Wert des Fluges, wurde mit 80.000 Euro festgesetz­t. „Es handelt sich um eine sehr exklusive Reise, nicht um einen Pauschalur­laub auf Mallorca“, befand das Gericht.

Die Frau bereitet sich nun weiter auf den einstündig­en Flug in den USA mit 3,4-facher Schallgesc­hwindigkei­t in rund 100 Kilometern Höhe vor.

 ?? BILD: SN/JENS WOLF / DPA / PICTUREDES­K.COM ?? Heike Düsterhöft will in den Weltraum.
BILD: SN/JENS WOLF / DPA / PICTUREDES­K.COM Heike Düsterhöft will in den Weltraum.

Newspapers in German

Newspapers from Austria