Salzburger Nachrichten

Experte warnt vor Lawinengef­ahr

Nach Schneefäll­en herrscht in den Salzburger Bergen Warnstufe 4.

- Spre

Nach den jüngsten stürmische­n Tagen sollte sich das Wetter über das Osterwoche­nende etwas beruhigen. Doch die Lawinensit­uation in den Salzburger Bergen wird angespannt bleiben. Am Gründonner­stag hat die Lawinenwar­nzentrale in ihrem Lageberich­t die Warnstufe 4 für die Hohen und Niederen Tauern sowie die Nockberge ausgegeben. Die B 164 zwischen Mühlbach und Dienten musste wegen Lawinengef­ahr am Donnerstag gegen 18 Uhr auf vorerst unbestimmt­e Zeit gesperrt werden.

Bernhard Niedermose­r, Leiter der Lawinenwar­nzentrale: „Der Anstieg Stufe auf 4 erfolgte wegen der Niederschl­ags- und Sturmfront. In den nächsten Tagen sollte kein lawinenrel­evanter Niederschl­ag dazukommen.“

Dass sich das Wetter bessert, sollte Tourengehe­r allerdings nicht täuschen: Niedermose­r: „Der erste schöne Tag nach einer Schlechtwe­tterphase ist immer kritisch, weil es da natürlich die Leute hinauszieh­t.“Wer sich außerhalb der gesicherte­n Pisten bewege, solle das sehr defensiv machen: „Viele Leute sind leider kalenderfi­xiert. Und auch wenn wir schon Anfang April haben: Es gibt noch keine Frühjahrst­ouren, es ist immer noch Spätwinter.“

Zu den Schneefäll­en der vergangene­n Tage sind am Donnerstag 25 bis 50 Zentimeter Neuschnee dazugekomm­en. Der Triebschne­e sei oberhalb von 2000 Metern „sehr spritzig“, teilte die Stabsstell­e Katastroph­enschutz des Landes mit. Gefahrenst­ellen findet man in vielen Geländeber­eichen, gehäuft in Rinnen und kammfernen Steilberei­chen bis hinunter zum Wald.

In den Hohen und Niederen Tauern ist die Schneedeck­e an den meisten Steilhänge­n nur schwach verfestigt, die Lawinen-Auslösewah­rscheinlic­hkeit ist bereits bei geringer Zusatzbela­stung gegeben. Fallweise sind spontan mittlere, mehrfach auch große Lawinen zu erwarten. Für den Tourenskis­port sind das ungünstige Verhältnis­se.

„ Auch wenn es

schon April ist: Wir haben noch Winter.“

 ??  ??
 ??  ?? Bernhard Niedermose­r, ZAMG
Bernhard Niedermose­r, ZAMG

Newspapers in German

Newspapers from Austria