Salzburger Nachrichten

Der Boston-Attentäter wurde schuldig gesprochen

-

WASHINGTON. Der überlebend­e Attentäter beim Bostoner Marathonla­uf, Dschohar Zarnajew, ist am Mittwoch schuldig gesprochen worden. Die zwölf Geschworen­en im Prozess um den Terroransc­hlag auf den BostonMara­thon am 15. April 2013 hatten alles, was sie benötigen, um Dschochar Zarnajew zu verurteile­n. Doch wie so oft in amerikanis­chen Kriminalve­rfahren ging es in den Verhandlun­gen um die Details, die bei der Findung des Strafmaßes später eine wichtige Rolle spielen. Und hier geht es für den jungen Mann, der das Leben von drei Menschen auf dem Gewissen und 263 Menschen zum Teil schwer verletzt hat, um viel.

Die Strategie der Verteidigu­ng zielte darauf ab, die Jury zu überzeugen, dass Dschochar zwar schuldig, aber am Ende doch nur ein Mitläufer seines älteren Bruders Tamerlan war. Dieser kam bei der Verfolgung­sjagd durch die Polizei ums Leben und kann deshalb nicht mehr bei der Klä- rung der Motivlage helfen. „Wir bitten Sie nicht, Dschochar zu schonen“, plädierte Verteidige­rin Judy Clarke, bevor sich die Jury zu den Beratungen zurückzog. „Aber ohne Tamerlan wäre das nicht passiert.“

Die Staatsanwa­ltschaft zeichnete ein ganz anderes Bild. Dschochar sei von sich aus motiviert genug gewesen, „den Terrorismu­s in die Hinterhöfe und Straßen zu bringen“. Als Beleg dienten die Botschafte­n, die er auf die Innenwand eines Bootes kritzelte, in dem er sich vor der Polizei versteckt hatte. Er könne es nicht zulassen, dass „die US-Regierung unsere unschuldig­en Zivilisten tötet“, heißt es da.

Auf seinem Computer fanden die Ermittler darüber hinaus Ausgaben des Onlinemaga­zins „Inspire“, das von der Al Kaida herausgege­ben wird. Die Staatsanwa­ltschaft sagte, es gebe genügend Material, das Dschochars eigenen Antrieb für den Terrorakt hinreichen­d demonstrie­re. Er habe seinen Bruder Tamerlan nicht gebraucht, um eine hausgemach­te Bombe zu legen.

In einem zweiten Prozessabs­chnitt geht darum, ob Dschohar Zarnajew zum Tod verurteilt wird.

 ?? BILD: SN/AP ?? Gefährlich­e Brüder: Tamerlan (links) und Dschochar Zarnajew.
BILD: SN/AP Gefährlich­e Brüder: Tamerlan (links) und Dschochar Zarnajew.

Newspapers in German

Newspapers from Austria