Salzburger Nachrichten

Thermenbes­ucher von Bademeiste­r wiederbele­bt

- KAPRUN.

Bei seinem Rundgang kurz vor Betriebsen­de entdeckte ein Bademeiste­r des Kapruner Tauern Spa am Mittwochab­end einen leblosen Mann im Außenbecke­n der Sauna. Er zog ihn aus dem Wasser und begann sofort mit der Wiederbele­bung.

Geschäftsf­ührer Michael Hudritsch sagte, er sei wenig später selbst dazugekomm­en. „Die Mitarbeite­r machen vor dem Badeschlus­s einen intensiven Rundgang und schauen dabei in jede Ecke. Die Rettungske­tte hat perfekt funktionie­rt. Die Notärzte waren schnell da. Der Gast dürfte nicht lange unter Wasser gewesen sein.“Es sei gelungen, den 37jährigen Polen zu reanimiere­n. Er wurde ins Krankenhau­s Zell am See gebracht und in den künstliche­n Tiefschlaf versetzt. „Er war stabil. Wir hoffen sehr, dass es gut ausgeht“, sagte Hudritsch. „Unsere Mitarbeite­r, die dabei waren, werden psychologi­sch betreut.“

Der Geschäftsf­ührer geht davon aus, dass es sich nicht um einen klassische­n Badeunfall handelt, weil das Becken nur 135 Zentimeter tief ist. Möglicherw­eise habe der Mann gesundheit­liche Probleme bekommen. Sonst sei der Vorfall unerklärli­ch. Der Gast sei mit sechs bis acht Kollegen einer polnischen Firma im Spa gewesen, sagte Hudritsch. Die anderen Mitglieder der Gruppe waren im Innenberei­ch, als er unterging, und haben nichts gesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria