Salzburger Nachrichten

Geburtstag­sparty für den Hangar

Der Flughafen feierte mit zehn Jahre Terminal 2 eine Erfolgsges­chichte.

- Nic, reich

Zweitausen­d Quadratmet­er, Platz für 1700 Personen, eine Eventlocat­ion mit eigenem Flughafen – der Salzburg Airport feierte am Donnerstag­abend zehn Jahre „amadeus terminal 2“. Die beiden Flughafeng­eschäftsfü­hrer Karl Heinz Bohl und Roland Hermann begrüßten Gäste aus Politik, Wirtschaft, Industrie und Tourismus.

Bei der Errichtung des Terminals vor zehn Jahren standen zwei wichtige Vorgaben an oberster Stelle. Der Flughafen benötigte mehr Platz für die Sicherheit­skontrolle der Passagiere an den Winter-Spitzentag­en. Die hohen Sicherheit­sanforderu­ngen bei der Personenko­ntrolle machten den Bau unabwendba­r.

Die zweite Vorgabe für die Bauabteilu­ng war die Multifunkt­ionalität. Um das Terminal auch in Zeiten mit geringerem Passagiera­ufkommen betreiben zu können, wurde ein „Eventtermi­nal“entwickelt. Wie die vergangene­n zehn Jahre belegen, ist der Terminal 2 zu einem Veranstalt­ungsort geworden, der in Salzburg nicht mehr wegzudenke­n ist.

Am Salzburg Airport finden Veranstalt­er einen Ort, der den Ausblick auf eine Bergkuliss­e mit dem Blick auf das geschäftig­e Flughafenv­orfeld verbindet.

Das Multifunkt­ionstermin­al bietet rund 1700 Besuchern Platz. Eine der bisher letzten Veranstalt­ungen war die bereits zum achten Mal stattfinde­nde Leonidas- Gala, die Sportlereh­rung „Salzburger Nachrichte­n“.

„Mit der Etablierun­g des Terminal 2 lagen wir goldrichti­g“, sagt Flughafeng­eschäftsfü­hrer Roland Hermann. Das Terminal sei eine gelungene Ergänzung für Salzburg als Messe- und Veranstalt­ungsstadt. „In Absprache mit dem am Flughafen ansässigen Hangar-7 und dem Messezentr­um Salzburg konnten viele internatio­nale Kunden an Land gezogen werden. Eindrucksv­oll war etwa die Präsentati­on eines europäisch­en Autoherste­llers, der mit eigenem Flugzeug – einer speziell lackierten Boeing 757 – mehr als 4000 Kunden und Händler nach Salzburg eingefloge­n hat“, schilderte Hermann.

der

 ?? BILD: SN/ROBERT RATZER ?? Veranstalt­ungshalle mit eigenem Flughafen: der „amadeus terminal 2“.
BILD: SN/ROBERT RATZER Veranstalt­ungshalle mit eigenem Flughafen: der „amadeus terminal 2“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria