Salzburger Nachrichten

Allergie-Tipps aus der Apotheke

Allergien sind zu einer „Volkskrank­heit“geworden. Spätestens wenn die Nase läuft und die Augen jucken, haben die Pollen wieder Hochsaison. Rasche Hilfe gibt es in den 90 Salzburger Apotheken.

- WWW.POLLENWARN­DIENST.AT.

Rund 1,6 Millionen Menschen leiden in Österreich an Heuschnupf­en. Allein im Bundesland Salzburg sind über 100.000 von einer Pollenalle­rgie betroffen – Tendenz steigend.

Wichtig ist, sich beim ersten Verdacht testen zu lassen. Wer zu lange wartet, riskiert Spätfolgen wie Asthma.

Es gibt einfache Regeln, wie man gut durch die Heuschnupf­en-Saison kommt. Wer nicht auf Sport im Freien verzichten will, sollte das Training auf den frühen Morgen verlegen, wenn die Luft noch nicht so stark belastet ist. Wer seinen Urlaub in die Berge verlegt, ist als Allergiker ebenfalls auf der sicheren Seite – auf über 1500 Metern ist man vor den Pollen sicher. Sonnenbril­len schützen die Augen vor fliegenden Pollen, die übrigens bis zu 500 Kilometer weit „reisen“können.

Medikament­öse Behandlung

Wenn die Symptome einmal da sind, sind die Salzburger Apotheker die erste und einfachste Anlaufstel­le für Allergiker. Für die Behandlung von Heuschnupf­en gibt es beispielsw­eise eine große Bandbreite an Medikament­en, die Allergiege­plagten das Leben erleichter­n können.

Die Arzneimitt­el gibt es für die lokale Anwendung als Augenund Nasentropf­en oder auch in Tablettenf­orm – Ihr Apotheker berät Sie gern!

Infos gibt es auch im Internet unter

 ?? BILD: SN/NEUMAYR/MMV ?? Allergiker werden in Salzburgs Apotheken bestens beraten. Damit Heuschnupf­en keine Chance hat.
BILD: SN/NEUMAYR/MMV Allergiker werden in Salzburgs Apotheken bestens beraten. Damit Heuschnupf­en keine Chance hat.
 ??  ?? Mit freundlich­er Unterstütz­ung von Frank & Co und den Salzburger Apothekern.
Mit freundlich­er Unterstütz­ung von Frank & Co und den Salzburger Apothekern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria