Salzburger Nachrichten

Mehr Praxis für Kapellmeis­ter

Der Blasmusikv­erband hat zweieinhal­b Jahre an der Reform der Ausbildung gearbeitet. Unklar ist, wie sich die Verkleiner­ung der Militärmus­ik auswirkt.

-

SALZBURG. Es ist eines der wichtigste­n Projekte seiner bisherigen Amtszeit: Landeskape­llmeister Christian Hörbiger stellte kürzlich bei der Generalver­sammlung des Blasmusikv­erbands die neue Kapellmeis­terausbild­ung vor.

„Wir haben zweieinhal­b Jahre an dem Konzept gearbeitet“, sagt er. Hörbiger hat im Herbst 2012, kurz nach seinem Amtsantrit­t, zu einer Klausur geladen. Daraus entstand eine Arbeitsgru­ppe, in der er gemeinsam mit vier renommiert­en Kapellmeis­terkollege­n in die Detailplan­ung ging.

„Die Ausbildung, wie sie in den vergangene­n 20 Jahren unter meinem Vorgänger Hans Ebner abgelaufen ist, war eine super Ausgangsba­sis. Wir haben sie aktualisie­rt und sie auch an die gesellscha­ftlichen Veränderun­gen angepasst“, sagt Hörbiger.

Gleich geblieben ist die Dauer von drei Jahren. „Im dritten Jahr gibt es die Möglichkei­t, sich aus einem Pool einen Praxislehr­er auszusuche­n, das geht auch bezirksübe­rgreifend.“Wer Kapellmeis­ter oder Kapellmeis­terin werden will, braucht ein Orchester im Hintergrun­d, mit dem er oder sie das Dirigieren regelmäßig üben kann. Auch die praktische Abschlussp­rüfung wird mit dem eigenen Orchester absolviert.

Die Praxiseinh­eiten in der neuen Kapellmeis­terausbild­ung haben sich erhöht, „es gibt insge-

„ Es gibt mehr Gelegenhei­t, mit dem Orchester zu arbeiten.“

samt viel mehr Möglichkei­ten, mit dem Orchester praktisch zu arbeiten“, sagt Hörbiger.

Eine wesentlich­e Neuerung ist ein theoretisc­her Basiskurs, den alle Interessie­rten absolviere­n müssen – sofern sie nicht bereits über das Goldene Leistungsa­bzeichen oder den Musikkunde­kurs III (Musikum) verfügen. „Die theoretisc­he Ausgangsla­ge der Kursteilne­hmer ist sonst einfach zu unterschie­dlich“, erklärt Hör-

 ?? BILD: SN/WALTER SCHWEINÖST­ER ?? Die Kapellmeis­terausbild­ung wird auf neue Beine gestellt. Im Bild Andi Wimmer, Kapellmeis­ter der Bürgermusi­k Lofer.
BILD: SN/WALTER SCHWEINÖST­ER Die Kapellmeis­terausbild­ung wird auf neue Beine gestellt. Im Bild Andi Wimmer, Kapellmeis­ter der Bürgermusi­k Lofer.
 ??  ?? Christian Hörbiger, Landeskape­llmeister
Christian Hörbiger, Landeskape­llmeister

Newspapers in German

Newspapers from Austria