Salzburger Nachrichten

Ein Heimspiel als frischgeba­ckener Papa

Lukas Perman ist ein Star in der Musicalsze­ne. Am Samstag feiert er in Oberndorf ein Heimspiel.

- „4 Voices of Musical“, Samstag, 19.30 Uhr, Stadthalle Oberndorf.

OBERNDORF. Mit der ORF-Show „Starmania“hat 2002 alles angefangen. Inzwischen ist Lukas Perman ein gefeierter Musicalsta­r und auf den Theaterbüh­nen Wiens zu Hause, wenn er nicht gerade im Musical-verliebten Japan ein Gastspiel gibt. Beides steht in der nächsten Zeit nicht auf seiner Prioritäte­nliste. Erst vor wenigen Tagen sind Perman und seine Bühnen- und Lebenspart­nerin Marjan Shaki Eltern einer kleinen Tochter geworden.

„Dieses Jahr werden wir ruhig angehen, geplant ist vorerst nichts, kein fixes Engagement“, sagt der 34-Jährige, der seine Vaterpflic­hten ernst nimmt. „Ich stehe genauso in der Nacht auf, um die Kleine zu wickeln.“Un- zählige Geschenke von Fans habe das Paar schon seit Bekanntgab­e der Schwangers­chaft erhalten. „Bei Autogramms­tunden haben uns die Leute Flascherl, Schnuller oder Selbstgest­ricktes geschenkt. Wir waren überwältig­t.“

Seine laufende Tournee „4 Voices of Musical“wird Perman in den kommenden Tagen noch zu Ende bringen – und das ist alles andere als ein Pflichtpro­gramm. „Immerhin stehe ich endlich wieder einmal in meiner Heimat auf der Bühne, darauf freue ich mich schon sehr“, sagt der Musicalsta­r, der im benachbart­en St. Pantaleon (OÖ) aufgewachs­en ist und in Salzburg die Schule besuchte.

Am Samstag gibt Perman gemeinsam mit Maya Hakvoort, Mark Seibert und Missy May ein Gastspiel in der Stadthalle Oberndorf, zwei Tage später wird die Tournee mit einem Auftritt im Deutschen Theater München abgeschlos­sen. „Maya Hakvoort hatte die Idee zu dieser gemein- samen Veranstalt­ungsreihe, im Vorjahr war auch Marjan mit von der Partie“, erzählt Perman. „Hauptsächl­ich singen wir Lieder aus Stücken, in denen wir einmal gespielt haben, etwa ein Duett aus ‚Romeo und Julia‘.“Aber auch Klassiker aus „Cats“, „Aida“oder „Das Phantom der Oper“stünden auf dem Programm. Das Quartett wird von einer Liveband der Vereinigte­n Bühnen unterstütz­t. Gemeinsam mit dem Musikumer Kinderchor Oberndorf/Lamprechts­hausen wird Perman das Lied „Any Dream Will Do“aus dem Musical „Joseph“zum Besten geben. „An jedem Ort, an dem wir auftreten, bauen wir einen lokalen Chor mit ein.“Dafür habe Hakvoort frühzeitig mit Chorleiter­in Sabine Zaunschirm Kontakt aufgenomme­n, um zwei Lieder einzustudi­eren. Das Ergebnis ist am Samstag zu hören. „Ich freue mich schon auf viele bekannte Gesichter im Publikum.“

Konzert:

 ??  ??
 ?? BILD: SN/MACK ?? Lukas Perman singt in Oberndorf.
BILD: SN/MACK Lukas Perman singt in Oberndorf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria