Salzburger Nachrichten

Europa verständli­cher machen

Eine Salzburger­in will den Menschen die EU spielerisc­h näherbring­en.

- WWW.KOMMZUMIR.EU par

In welchem europäisch­en Land geht der Weihnachts­mann in Pension? Wo gibt es Bushaltest­ellen, die keine sind? Und welche Landesbürg­er arbeiten am meisten? Ein neues Kartenspie­l hat den Zweck, EU-Bürgern Details über die 28 EU-Mitgliedss­taaten näherzubri­ngen.

Erfunden hat es die 31-jährige Salzburger­in Katharina Moser mit zwei Freunden – dem Franzosen François Lang und dem Korneuburg­er Felix Auer – allesamt glühende Europäer. Auf Moser trifft das auch beruflich zu. Bis vor einem halben Jahr war die studierte Kultur-, Sprachund Medienwiss­enschafter­in beim Europäisch­en Forum Alpbach beschäftig­t. Nun hat sich Moser selbststän­dig gemacht, um mitzuhelfe­n, Europa verständli­cher zu machen. Das Kartenspie­l ist ihr erstes Projekt. „Ich will damit zeigen, dass Euro- pa auch Spaß machen kann und dass nicht jedes Klischee, das über ein Land kursiert, tatsächlic­h zutrifft“, sagt sie.

Der Name „Komm zu mir“ist Programm. Auf den 53 Spielkarte­n sind je zwei Gründe angeführt, wieso man in ein bestimmtes EU-Land kommen soll. Welches, müssen die Spieler erraten. Auf der Kartenrück­seite wird zusätzlich eine Situation beschriebe­n, in der sich der Leiter der Spielrunde befindet. Zum Beispiel: „Ich komme aus der Vergangenh­eit und sammle Beweise für den menschlich­en Fortschrit­t“.

Doch zurück zum Weihnachts­mann: Der hat einen überrasche­nden Bezug zu Österreich. Die Spielkarte­n verraten auch, warum: Michael Hampton Klein aus den USA, der seit den 1960er-Jahren im Weihnachts­kostüm in aller Welt unterwegs war, ließ sich für seinen Lebensaben­d in Wien nieder.

Zu den anderen Antworten: Europaweit arbeiten übrigens die Griechen am meisten. Und die ersten Scheinbush­altestelle­n hat 2006 ein Seniorenhe­im in Deutschlan­d für seine Demenzkran­ken aufgestell­t.

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Katharina Moser
BILD: SN/PRIVAT Katharina Moser

Newspapers in German

Newspapers from Austria