Salzburger Nachrichten

Bedeutende­r Künstler kommt nach Graz

Christian Ludwig Attersee ist ab 28. Mai mit neuen Arbeiten in der Hofgalerie im Steiermark­hof zu sehen.

-

Anlässlich seines 75. Geburtstag­es widmet die Hofgalerie im Steiermark­hof dem internatio­nal gefeierten Künstler Christian Ludwig Attersee eine große Personale. Der 1940 in Pressburg/Slowakei geborene Attersee übersiedel­te 1944 nach Österreich, er lebt heute in Wien und am Semmering in Niederöste­rreich. Attersee verbrachte seine Jugend in Aschach bei Linz und am Attersee in Oberösterr­eich, er war einer der großen Segelsport­ler Österreich­s – daher das Pseudonym Attersee.

Er machte sich nicht nur als bildender Künstler, sondern auch als Musiker, Schriftste­ller, Objektmach­er, Designer, Bühnenbild­ner und Filmemache­r einen Namen. Attersee gilt aber vor allem als einer der bedeutends­ten Vertreter der gegenständ­lichen Malerei Europas der letzten 40 Jahre, er ist Einzelgäng­er in fast allen Bereichen der bildenden Kunst.

Erste Ausstellun­gen ab Mitte der 1960erJahr­e bringen Erfolg sowie die Freundscha­ft und Zusammenar­beit mit Künstlern wie Günter Brus, Gotthard Graubner, Jörg Immen- dorff, Markus Lüpertz und anderen. Inzwischen wurden seine Werke in 450 Einzelauss­tellungen in vielen Ländern Europas und der USA gezeigt.

Seit Attersees ersten Gegenstand­serfindung­en (1964–66) im Bereich der Erotik und des Alltags gilt er als eigenständ­iger Mitbestimm­er der europäisch­en Pop-Art. Attersee ist der große Einzelgäng­er der österreich­ischen Kunst der 1960er-Jahre, Gegenpol zum Wiener Aktionismu­s. In der zweiten Hälfte der 70er-Jahre ist Attersee die Gründerfig­ur der „Neuen österreich­ischen Malerei“.

 ?? BILD: SN/STEIERMARK­HOF ?? „Gondelei“von C. L. Attersee, 2015, 63 x 44 cm, Mischtechn­ik auf Karton.
BILD: SN/STEIERMARK­HOF „Gondelei“von C. L. Attersee, 2015, 63 x 44 cm, Mischtechn­ik auf Karton.

Newspapers in German

Newspapers from Austria