Salzburger Nachrichten

„Einige Fahrer wurden richtige Freunde“

Von Monza bis Spielberg: SN-Motorsport­experte Gerhard Kuntschik blickt in „Pole Position“auf fünf Jahrzehnte Motorsport zurück.

-

SALZBURG. Mehr als 90.000 Fotos – verbunden mit unzähligen Erinnerung­en. Fotograf Josef Mayrhofer war für die „Salzburger Nachrichte­n“mehr als 40 Jahre lang auf Rennstreck­en unterwegs. „Es ist fasziniere­nd, wie groß sein Fotoarchiv ist“, sagt Gerhard Kuntschik, SN-Ressortlei­ter für Motor & Motorsport.

Nach Jahrzehnte­n gemeinsame­r Arbeit auf den Rennstreck­en hätte sich nach dem Erfolg der ersten Ausgabe des Motorsport­magazins „Pole Position“die Idee für ein zweites Heft ergeben. „Wir haben gemerkt, dass es genügend Nostalgike­r unter den Motorsport­fans gibt, die sich wie wir an motorsport­lichen Rückblicke­n erfreuen.“

Der Fokus liegt auf europäisch­en Rennstreck­en: vom Nürburgrin­g über Monaco bis hin zu österreich­ischen Strecken und Lokalmatad­oren. Nicht nur Strecken und Autos hätten sich über die Jahre verändert. „Glückliche­rweise auch einige Frisuren“, sagt Kuntschik lachend.

Mit der Formel 1 etwa verbinde er zahlreiche Emotionen – auch schmerzhaf­te. „Das Rennwochen­ende in Imola 1994 vergesse ich niemals.“Während des ersten Qualifikat­ionstraini­ngs am Freitag hatte Brasiliane­r Rubens Barrichell­o einen schweren Unfall. Österreich­er Roland Ratzenberg­er starb nach einem Unfall am Samstag. Am Sonntag endete für Brasiliane­r Ayrton Senna das Rennen tödlich.

„Dennoch überwiegen die schönen Erinnerung­en“, sagt Kuntschik. Besonders sei für ihn, dass einige Fahrer wie David Coulthard und Mark Webber richtige Freunde geworden seien.

„ Wir haben aus einem Archiv aus 90.000 Fotos ausgewählt.“

 ??  ?? Boxenstopp von Nelson Piquet beim Grand Prix 1983 am Österreich­ring: strukteur Gordon Murray.
Boxenstopp von Nelson Piquet beim Grand Prix 1983 am Österreich­ring: strukteur Gordon Murray.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Gerhard Kuntschik,
Journalist
Gerhard Kuntschik, Journalist

Newspapers in German

Newspapers from Austria