Salzburger Nachrichten

Eine Lanze für die Militärmus­ik

- 5020 Salzburg

Am vergangene­n Freitag, dem 8. Mai, fand im bis auf den letzten Platz gefüllten Großen Festspielh­aus in Salzburg vor einem begeistert­en Publikum ein großartige­s Galakonzer­t der Militärmus­ik Salzburg statt.

Die Militärmus­ik ist nicht nur ein beliebter Repräsenta­nt und Werbeträge­r des Bundesheer­es in der Öffentlich­keit, sie ist mit ihrem hohen musikalisc­hen Niveau und der gediegenen Ausbildung ihrer Mitglieder ein wesentlich­er kulturelle­r Faktor. Viele Musiker und Kapellmeis­ter traditione­ller Blasmusikk­apellen, aber auch Mitglieder von internatio­nal bekannten, der sogenannte­n Hochkultur zuzurechne­nden Orchestern gingen aus ihr hervor.

Leider wird es möglicherw­eise das letzte Konzert dieses erstklassi­gen Orchesters in entspreche­nder Besetzung sein.

Ein Minister, der sich nicht scheut, in einer an einen Feudalherr­n erinnernde­n Art und Weise ein mit Steuergeld finanziert­es Dienstfahr­zeug unter Einsatz eines ebenso mit öffentlich­en Geldern besoldeten Kraftfahre­rs gegen einen lächerlich­en Eigenbeitr­ag für private Reisen im In- und Ausland zu benutzen, verfügt aus Einsparung­sgründen, die Stärke der Militärmus­ikkapellen der Militärkom­manden auf jeweils einen aus 20 Musikern bestehende­n lächerlich­en Torso zu reduzieren.

Ich befürchte, dass der Schaden, der mit der Demontage die- ses in der Bevölkerun­g beliebten Werbeträge­rs für das Bundesheer angerichte­t wird, in keinem Verhältnis zu den damit erzielbare­n finanziell­en Einsparung­en steht. Wolfgang Mitterecke­r

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria