Salzburger Nachrichten

Die letzte Dienstreis­e führt zur Heimmacht

Grödig will die magere Auswärtsbi­lanz ausgerechn­et in der „Festung“Altach aufbessern.

-

ALTACH. Grödig war in der zu Ende gehenden Bundesliga­saison ein gern gesehener Gast. Nur vier Mal in 17 Spielen nahmen Stefan Nutz und Co. drei Punkte aus der Fremde mit. Kein Vergleich mit dem sensatione­llen Aufstiegsj­ahr, als die Elf unter Trainer Adi Hütter mit 28 Zählern sogar zweitbeste­s Auswärtste­am der Liga war.

Allerdings zeigte sich in den vergangene­n Runden ein deutlicher Aufwärtstr­end und den will das Team von Trainer Michael Baur am Pfingstwoc­henende mitnehmen. Morgen, Sonntag, wird die letzte Dienstreis­e 2014/15 nach Altach führen. Die Statistik spricht dagegen, dass die Bilanz dort noch einmal aufgebesse­rt wird. Denn die Vorarlberg­er haben als Aufsteiger ein ähnlich starkes Premierenj­ahr hingelegt wie Vorgänger Grödig. Sie setzten dabei aber mehr auf die Heim- als auf die Auswärtsst­ärke: Neun der letzten elf Spiele auf dem Schnabelho­lz wurden gewonnen, gegen Meister Salzburg wurde immerhin ein 2:2 erkämpft. Mit einem Sieg kann Altach bereits die Europa-League-Teilnahme fixieren.

Michael Baur sieht den Schlüssel zum Erfolg daher vor allem in den Köpfen seiner Spieler: „Man darf in Altach nie den Glauben daran verlieren, gewinnen zu können.“Vorgemacht hat das Rapid Wien vor zwei Wochen mit einem spät erkämpften 3:1-Sieg.

Stichwort Rapid: Die Absage des Mittwoch-Heimspiels gegen die Hütteldorf­er kam Baur eher ungelegen: „Wir sind in einem guten Rhythmus und hätten gern gespielt.“In jedem Fall geht es für die Grödiger noch um einen Prestigeer­folg, sie wollen in den Schlussrun­den Austria Wien abfangen.

Die Anreise erfolgt diesmal erst am Matchtag, eine ganze Reihe von Spielern wird am Sonntag zum letzten Mal einen Grödig-Bus besteigen. Neben den fixen Abgängen Stefan Nutz, Philipp Huspek, Tomi (alle Rapid), Cican Stankovic (Red Bull Salzburg) und Marvin Potzmann (Sturm Graz) deutet sich auch bei Simon Handle, Florian Hart und Ione Cabrera ein Abschied an. Verlängert werden könnte hingegen der Aufenthalt von Red-Bull-Leihgabe Lucas Venuto in Grödig, zudem steht Liefering-Verteidige­r und U20-Teamspiele­r Lukas Gugganig auf der Wunschlist­e von Manager Christian Haas.

 ?? BILD: SN/GEPA/KELEMEN ?? Abschied verschoben? Lucas Venuto soll in Grödig bleiben.
BILD: SN/GEPA/KELEMEN Abschied verschoben? Lucas Venuto soll in Grödig bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria