Salzburger Nachrichten

Peugeot erfüllt mit dem überarbeit­eten Kleinen vielerlei Ansprüche.

-

Der neue 208 ist erst drei Jahre auf dem Markt, doch bringt Peugeot schon jetzt eine Überarbeit­ung, die in zweierlei Hinsicht auffällt: Mit einer komplett renovierte­n Frontparti­e und technische­n Feinheiten, wobei speziell motorisch die Leistungsb­reite erweitert wurde. Da ist dann für Effizienzb­ewusste genauso etwas dabei wie für Fans des LöwenGTi.

2152 Kilometer im Kleinwagen mit einer Tankfüllun­g, also rund 43 Litern? Das schaffte ein Team mehrerer Fahrer mit dem 208 1,6 BlueHDi (mit Start-Stopp-System), wobei der Durchschni­ttsverbrau­ch genau zwei Liter pro 100 Kilometer betrug – allerdings in einem 38-Stunden-Dauerlauf auf der Teststreck­e im französisc­hen Belchamp, unter Aufsicht der UTAC ( dem französisc­hen TÜV) und in einem völlig serienmäßi­gen Modell. Unter realen Bedingunge­n ist der 208 1,8 HDi mit drei Litern Verbrauch und 79 Gramm CO -Emission immer noch ein Verbrauchs­künstler, auch dank energiespa­render Michelin-Reifen.

Insgesamt ist der neue 208 (Österreich-Start am 11. Juni) ef- fizienter denn je: mit Benzinern ab 97 Gramm CO und allen BlueHDi-Dieseln unter 95 Gramm. Sie werden die Spitzenste­llung der Franzosen im Flottenver­brauch (2014 mit durchschni­ttlich 110,3 Gramm, Gesamtmark­t 123,7) bestätigen.

Im 208 kommen in Österreich vier Diesel (75 bis 120 PS) und sechs Benziner (68 bis 208 PS) ins Angebot. Topmodell ist dabei der 208 GTi by Peugeot Sport (ab 28.760 Euro) mit dem 208 PS leis- tenden 1,6-Liter-THP-Benziner mit Start-Stopp-System.

Er übernimmt das Design- und das Hochleistu­ngspaket der Sportabtei­lung. Das bedeutet Tieferlegu­ng, Spurverbre­iterung, 18-Zoll-Felgen, Schalensit­ze, Brembo-Bremsen, MichelinSp­ort-Reifen etc. – also alles, was für GTi-Fans Pflicht und Neigung ist.

Auch mit neuen Assistenzs­ystemen kann der 208 aufwarten: optional gibt es die City-Not- bremsfunkt­ion (bis 30 km/h), die Rückfahrka­mera und das automatisc­he Einparken längs der Fahrbahn. Neu im 208 sind auch die Strukturla­ckierungen („Ice Grey“und „Ice Silver“), die auf Lichtverän­derungen reagieren. Dazu gibt es auch zwei neue Individual­isierungsp­akete.

Der Einstiegsp­reis des neuen 208 beträgt 13.450 Euro, fünf Ausstattun­gen (von „Like“bis „GTi by Peugeot Sport“) werden angeboten.

 ?? BILD: SN/PEUGEOT ?? Solide bis höchst sportlich: Das Angebot des Peugeot 208 ist breit gefächert.
BILD: SN/PEUGEOT Solide bis höchst sportlich: Das Angebot des Peugeot 208 ist breit gefächert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria