Salzburger Nachrichten

Fahndung nach Todesschüt­zen

Streit zwischen vier Männern in Straßenbah­n eskalierte. Ein Mann starb während der Notoperati­on, der Zustand seines Bruders ist kritisch. Rätselrate­n über das Motiv.

- SN, APA/m.b.

Auf Hochtouren läuft in Wien die Fahndung nach jenem Mann, der im dringenden Verdacht steht, in der Nacht auf Montag in einer Wiener Straßenbah­n einen Mann erschossen und zwei weitere Personen verletzt zu haben. Der Mann dürfte immer noch bewaffnet sein und gilt als gefährlich.

Begonnen hatte alles mit einem heftigen Streit von vier Männern im hinteren Teil einer Straßenbah­ngarnitur der Linie 49. Als sich die Türen der Tramway an der Haltestell­e Johnstraße öffneten, versuchten zwei der Männer auszusteig­en. Da zog einer der in der Straßenbah­n verblieben­en Männer eine Schuss- waffe und gab fünf Schüsse auf seine Kontrahent­en ab. Diese – ein Brüderpaar aus dem Kosovo (28 und 25 Jahre alt) – wurden im Oberkörper getroffen und brachen zusammen. Der 28-Jährige starb während einer mehrstündi­gen Notoperati­on, sein jüngerer Bruder befindet sich noch auf der Intensivst­ation. Die Ärzte stuften seinen Gesundheit­szustand am Sonntag als äußerst kritisch ein. Nicht so folgenschw­er en- dete die spektakulä­re Schießerei für eine 19-jährige Passantin. Die Frau, die gerade nichts ahnend in die Straßenbah­n einsteigen wollte, erlitt einen Durchschus­s des Unterschen­kels. Nach einer Operation gehe es ihr den Umständen entspreche­nd, sagte Polizeispr­echer Thomas Keiblinger am Montag.

Am Tatort wurden fünf Patronenhü­lsen gefunden. Nachdem der mutmaßlich­e Täter und sein Komplize zu Fuß geflüchtet waren, verliert sich ihre Spur in der Pilgramgas­se. Die Polizei bittet Zeugen unter der Telefonnum­mer 01/31 31 0/ 33 800 um zweckdienl­iche Hinweise. Warum es in der Tramway zu dem Streit gekommen war, ist derzeit noch unklar.

 ?? BILD: SN/POLIZEI ?? Der mutmaßlich­e Täter und sein Komplize am linken Bildrand.
BILD: SN/POLIZEI Der mutmaßlich­e Täter und sein Komplize am linken Bildrand.

Newspapers in German

Newspapers from Austria