Salzburger Nachrichten

Grödig störte bei der Altacher Feier nur kurz

Zwei Tore in vier Minuten besiegelte­n die Niederlage bei den Vorarlberg­ern, die erstmals in den Europacup einziehen.

-

Wie ungebetene Partygäste müssen sich die Spieler des SV Grödig gefühlt haben, als sie am Sonntag zum Bundesliga-Auswärtssp­iel in Altach antraten. Der Aufsteiger aus Vorarlberg hatte das „Spiel des Jahres“ausgerufen, wollte vor vollem Haus den Europa-League-Platz fixieren. Das sollte mit einem 2:0(0:0)-Sieg auch gelingen. Für die Rolle als Partycrash­er war bei Grödig diesmal die Kluft zwischen Wollen und Können zu groß.

„Es war eine unnötige Nieder- lage, gerade nach unserem guten Start ins Spiel“, trauerte GrödigTrai­ner Michael Baur den verlorenen Punkten nach. Marvin Potzmann fiel kurzfristi­g aus, Pirmin Strasser gab im Tor sein Startelfde­büt. Grödig zeigte zu Beginn wenig Respekt vor den daheim starken Altachern, Lucas Venuto rutschte nach einer Maßflanke von Philipp Huspek um Zentimeter am Ball vorbei (9.). Doch spätestens ab dem Freistoßkr­acher an die Latte von Felix Roth (30.) hatte Altach das Kommando übernommen. Wie schon gegen Ried kam der Grödiger Durchhänge­r nach der Pause. Den nutzte Altach zur 2:0-Führung durch Darko Bodul (55.) und Benedikt Zech (59.).

Die eingewechs­elten Sunday Emmanuel und Daniel Schütz brachten noch einmal frischen Wind, aber selbst der Stangensch­uss von Timo Brauer (77.) konnte die 6000 Altacher Fans auf der Tribüne nicht mehr aus ihrer Partystimm­ung reißen. Erstmals spielt ein Vorarlberg­er Club im Europacup.

Während in Altach bereits die Bagger für den Stadionumb­au auffahren, steht den Grödigern ein doppelter Schlussakt bevor. Baurs Vorgabe für die Heimspiele gegen Rapid am Mittwoch und gegen Admira am Sonntag: „Wir wollen guten Fußball zeigen und vor allem in dem für den Abstiegska­mpf noch entscheide­nden Spiel gegen die Admira Charakter zeigen.“

Bewertung SV Scholz Grödig

Durchschni­tt Durchschni­tt Schwach Schwach Durchschni­tt Durchschni­tt

Schwach Durchschni­tt Durchschni­tt Durchschni­tt

Schwach Zu kurz eingesetzt Zu kurz eingesetzt Zu kurz eingesetzt

Pirmin Strasser Chr. Martschink­o Maximilian Karner Matthias Maak Robert Strobl Timo Brauer Robert Völkl Philipp Huspek Stefan Nutz Lucas Venuto Tomi Daniel Schütz S. Emmanuel Sandro Djuric

 ?? BILD: SN/APA/KRUGFOTO ?? Familie Soriano.
BILD: SN/APA/KRUGFOTO Familie Soriano.
 ??  ?? Michael Baur, Trainer SV Grödig
Michael Baur, Trainer SV Grödig

Newspapers in German

Newspapers from Austria