Salzburger Nachrichten

David Alaba sagt dem Nationalte­am ab

Aufbautrai­ning beim FC Bayern geht vor, daher fehlt er in der EM-Qualifikat­ion in Russland. Marc Janko ist wieder auf Clubsuche.

- SN, APA

Herber Dämpfer für das österreich­ische Fußballnat­ionalteam: David Alaba wird im EMQualifik­ationsspie­l gegen Russland am 14. Juni in Moskau nicht zur Verfügung stehen. Das haben Teamchef Marcel Koller und ÖFB-Sportdirek­tor Willi Ruttenstei­ner mit Alaba und Matthias Sammer, dem Sportdirek­tor von Bayern München, vereinbart.

Marcel Koller sagte: „Der momentane Gesundheit­szustand sowie auch unsere Verantwort­ung gegenüber David haben letztendli­ch zur Überzeugun­g geführt, dass dies die beste Lösung für ihn ist.“Alaba hatte sich beim Länderspie­l im März gegen Bosnien und Herzegowin­a eine Knieverlet­zung zugezogen. „Es ist sehr schade, aber ich bin überzeugt, dass das Team in Moskau wieder eine sehr gute Leistung bringen wird“, sagte Alaba, der am Sonntag mit den Bayern den Meistertit­el traditione­ll auf dem Rathausbal­kon auf dem Marienplat­z feierte. Bereits beim Heimsieg gegen die Russen im November hatte der 22-Jährige wegen einer Verletzung gefehlt.

Unerfreuli­che Nachrichte­n gibt es für den ÖFB auch aus Australien: Marc Janko, dort am Samstag noch als „Spieler des Jahres“ausgezeich­net, erfuhr am Sonntag, dass sein Vertrag beim Sydney FC nicht verlängert wird. Als Begründung führt der Club an, dass der Österreich­er zu oft wegen seiner Länderspie­leinsätze fehlen würde. In der neuen Saison ist Sydney auch in der asiatische­n Champions League engagiert. „Da wurde ein schäbiges Spiel gespielt“, sagt Janko, der im Moment in Österreich weilt. Der Ex-Salzburger befindet sich jedenfalls wieder auf Clubsuche und erklärt: „Ich bin für alles offen.“

Ein Transferth­eater im Sommer bleibt zwei anderen Nationalte­amspielern erspart. Martin Harnik und Florian Klein bleiben nach dem 2:1Sieg im Abstiegskr­imi in Paderborn in der ersten deutschen Bundesliga und bekommen mit Alexander Zorniger (vorher RB Leipzig) einen neuen Trainer. Gerettet hat sich vorerst auch Bundesliga-„Dino“Hamburger SV, der nach einem 2:0-Sieg gegen Schalke 04 gegen Karlsruhe in die Relegation muss. Freiburg und Paderborn steigen ab.

Mit Verspätung ins Teamcamp nach Stegersbac­h einrücken wird Rubin Okotie. Der Stürmer muss mit 1860 München am 29. Mai und am 2. Juni in der Relegation mit dem Dritten der 3. Liga, Holstein Kiel, den Abstieg des Traditions­vereins verhindern.

 ?? BILD: SN/APA/EPA/HASSENSTEI­N ?? Nach der Meisterfei­er sagte David Alaba (im Bild mit Franck Ribéry) dem ÖFB-Team ab.
BILD: SN/APA/EPA/HASSENSTEI­N Nach der Meisterfei­er sagte David Alaba (im Bild mit Franck Ribéry) dem ÖFB-Team ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria