Salzburger Nachrichten

Bendrat will bei Gala in neue Sphären vorstoßen

Die Stars der Salzburger Leichtathl­etik präsentier­en sich dem heimischen Publikum und messen sich mit der internatio­nalen Spitze.

- Salzburger Leichtathl­etikgala Steffi Bendrat ist das Zugpferd der heimischen LA-Szene. MIK

Stephanie Bendrat (Union Salzburg) eilt von einer Spitzenzei­t zur nächsten. Vor wenigen Wochen stellte sie mit 11,69 Sekunden gleich bei ihrem ersten Antreten in der noch jungen Saison einen neuen Salzburger Landesreko­rd über 100 m auf. Eine Einladung zum IAAF World Challenge Meeting in Hengelo folgte, bei dem sie am Sonntag erneut ihre Top-Verfassung unter Beweis stellte. Mit einer Zeit von 13,59 Sek. über 100 m Hürden konnte die gebürtige Deutsche zwar nicht um den Sieg mitmischen, mit ihrer Zeit war sie jedoch allemal zufrieden: „So früh in der Saison ist die Zeit echt ein Wahnsinn. Das war das erste große Freiluft-Meeting, bei dem ich starten durfte. Es war einfach der Hammer“, erzählt Bendrat.

Bei der Salzburger Leichtathl­etikgala, die am Mittwochab­end im Landesspor­tzentrum Rif über die Bühne geht, könnte die 13,50Sekunden-Marke fallen. „In Rif sind die Bedingunge­n immer sehr unterschie­dlich, daher will ich nicht zu viel verspreche­n. Die Konkurrenz ist jedenfalls spitze“, sagt Salzburgs heißestes Eisen im internatio­nal top besetzten Starterfel­d.

Nicht nur über die Hürden wird es aus Salzburger Sicht spannend. Günther Matzinger (ÖTB Salzburg LA) will sich im 800-m-Lauf dem heimischen Publikum präsentier­en. „Flott angehen und dann schauen, was passiert. Der Speed passt auf jeden Fall. Wie lange ich ihn in meinem ersten Rennen durchhalte, das ist die andere Frage“, lacht der zweifache Goldmedail­len- gewinner bei den Paralympic­s in London. „Aber ich freue mich riesig auf das Event.“

Ebenfalls gut vertreten ist die Salzburger Leichtathl­etik in den technische­n Bewerben: Der mehrfache Staatsmeis­ter im Speerwurf, Mathias Kaserer, nimmt bei seinem Heimspiel seine persönlich­e Bestleistu­ng von 72,69 m aus dem Vorjahr ins Visier. Bei den Damen strebt die Salzburger Landesreko­rdhalterin Andrea Lindenthal­er (beide Union) eine vordere Platzierun­g an.

Union-Nachwuchst­alent Isaac Asare unterbot am Montag in Bozen mit 22,84 Sek. über 200 m erneut seinen eigenen Salzburger Schülerrek­ord. Er wird morgen über 100 m am Start stehen.

Die Leichtathl­etikgala findet morgen, Mittwoch, ab 18 Uhr im USLZ Rif statt.

 ?? BILD: SN/GEPA ??
BILD: SN/GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria