Salzburger Nachrichten

Schiedsric­htern droht eine Sperre

Die Vorfälle in Bramberg haben für Hamzic und Fuchshuber ein Nachspiel.

-

Der Fall „Bramberg gegen Hallwang“(bei der Partie in der Salzburger Liga war ein Spieler eingesetzt worden, der nicht am Spielberic­ht stand) ließ letzte Woche die Wogen hochgehen: Während die beiden beteiligte­n Vereine nach dem sportlich fixierten Klassenerh­alt etwas gelassener mit dem Thema umgehen können, hat das Spiel für die beiden Schiedsric­hter Haso Hamzic und Reinhard Fuchshuber noch ein Nachspiel. „Beide sind bis auf Weiteres suspendier­t und werden in den restlichen Runden wohl nicht mehr eingesetzt“, erklärt Schiedsric­hter-Obmann-Stellvertr­eter Rene Zechner. Dem Schiedsric­hter-Kollegium stößt weniger das Fehlverhal­ten des Schiris und seines Assistente­n bei der Einwechslu­ng des Hallwang-Spielers sauer auf als vielmehr der Auftritt des Duos bei der Struba-Verhandlun­g. „Die Beiden haben unterschie­dliche Aussagen getätigt und sich nicht wirklich klug verhalten“, sagt Zechner.

In der letzten Woche machte durch die Fußball-Szene das Gerücht die Runde, dass Hamzic und Fuchshuber eine zweijährig­e Sperre droht. „Dieses Gerücht kann ich nicht bestätigen“, erklärt Zechner. Die betroffene­n Schiedsric­hter wollen von einer Sperre nichts wissen. „Offiziell bin ich nicht gesperrt. Ich habe am letzten Wochenende kein Spiel geleitet, weil ich privat verhindert war“, sagt Hamzic.

Wie lange die beiden Unparteiis­chen tatsächlic­h pausieren müssen, wird in Kürze von der Disziplina­rkommissio­n der Schiedsric­hter entschiede­n. Welches Strafmaß tatsächlic­h droht, kann der Vorsitzend­e Adolf Oberwimmer noch nicht sagen: „Wir müssen erst alle Zeugen anhören und entscheide­n dann, nach welchem Paragrafen sie angeklagt werden.“

Bei den Schiedsric­htern wünscht man sich nun ein ruhiges Saisonfina­le. „Ich hoffe nicht, dass sich Kollegen durch diesen Fall aus der Ruhe bringen lassen“, erklärt Zechner.

 ?? BILD: SN/DANIEL KRUG ?? Schiri Hamzic muss zumindest bis zum Saisonende pausieren.
BILD: SN/DANIEL KRUG Schiri Hamzic muss zumindest bis zum Saisonende pausieren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria