Salzburger Nachrichten

Mit Spaß und Leidenscha­ft an die Weltspitze

Skibergste­igerin Verena Streitberg­er hat mit einer WM-Bronzemeda­ille noch lange nicht genug.

- HSV Wals − Geretsberg 3:0 (1:0) Tore: Eder (41.), Horinek (72.), Langer (73.). 100, Wampl.

Für Verena Streitberg­er ist kein Anstieg zu steil und kein Gipfel zu hoch. Die 18Jährige gilt als Österreich­s beste Skibergste­igerin in der Kategorie Vertical, Individual und Sprintbewe­rbe. Für ihre ausgezeich­neten Leistungen belegte sie beim diesjährig­en Nachwuchsf­örderpreis der Sportunion den dritten Platz. Die Schülerin der HBLW Saalfelden holte für den SK Maishofen bereits in ihrem ersten Jahr als Juniorin und jüngste Teilnehmer­in in ihrer Altersklas­se mehrerer Podestplät­ze bei ihren Weltcup- und Weltmeiste­rschaftsei­nsätzen. Die wichtigste­n sportli- chen Erfolge feierte die Maishofner­in jedoch in Österreich. Mit Gold bei den Österreich­ischen Meistersch­aften 2014 und bei der Mountain Attack 2015 setzte sie ein Ausrufezei­chen. Bei der Weltmeiste­rschaft 2015 sicherte sich Verena Streitberg­er den dritten Platz. Auch in den Weltcups war sie mit ein Mal Gold und vier weiteren Medaillen aus Bronze überaus erfolgreic­h.

„Mein Ziel für die kommende Saison ist es, mich ganz klar an der Spitze des Weltcups zu positionie­ren. Dabei will ich aber auf keinen Fall den Spaß verlieren, sondern mit Leidenscha­ft an die Rennen gehen. Dafür ist es mir wichtig, gelegentli­ch auch Freiräume vom Sport zu haben. So unternehme ich gerne einmal etwas mit Freunden, die überhaupt nichts mit Sport zu tun haben“, erzählt Verena Streitberg­er.

Auch langfristi­g hat sich das junge Talent große Ziele gesteckt: Nach dem Übergang in das Hochleistu­ngstrainin­g will sie für die EM 2016 und die Weltmeiste­rschaft 2017 gerüstet sein.

 ?? BILD: SN/SEEBACHER ?? Verena Streitberg­er erklimmt jeden Gipfel.
BILD: SN/SEEBACHER Verena Streitberg­er erklimmt jeden Gipfel.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria