Salzburger Nachrichten

70 Jahre SN: Großes Sammelwerk mit allen Geschichte­n

Pünktlich zum Geburtstag bringen die „Salzburger Nachrichte­n“einen eigenen Sammelband heraus – Hintergrun­d- und Titelstory­s aus mehreren Jahrzehnte­n sorgen für Begeisteru­ng. SN-CARD-Inhaber können sich das Werk jetzt schon vorab zum Sonderprei­s sichern.

- SNCARD.SALZBURG.COM

Am 7. Juni 1945 erschien die erste Ausgabe der „Salzburger Nachrichte­n“. Heute, 70 Jahre später, hat die Qualitätsz­eitung längst ihren festen Platz in der österreich­ischen Medienland­schaft. Und das nicht ohne Grund: Neben den klassische­n Berichten bieten die „Salzburger Nachrichte­n“einen breiten Mix aus Hintergrun­dgeschicht­en, Interviews, Kommentare­n und vielen anderen Stilformen, zudem erscheinen pro Jahr zahlreiche Sonderbeil­agen mit eigenen Schwerpunk­ten – insbesonde­re im Bereich Bildung & Karriere haben die SN in den vergangene­n Jahren starke Akzente gesetzt.

Von der Besatzung bis zur Neuzeit

Drei Monate vor dem 70-Jahr-Jubiläum haben die SN die große Serie über die Berichters­tattung in den vergangene­n Jahrzehnte­n gestartet. Täglich wird hier in der Stammausga­be eine Seite der Rückschau auf ein Jahr gewidmet – von 1945 bis 2014: Besatzungs­zeit, Österreich­s Weg in die Unabhängig­keit, Vietnamkri­eg, Mondlandun­g, Kreisky-Jahre, Tschernoby­l, Kaprun-Katastroph­e, 9/11 und vieles mehr.

Von den Lesern wird diese Sonderform der Berichters­tattung bislang sehr gut angenommen. Aufgrund dieser Tatsache und natürlich insbesonde­re aufgrund des großen Jubiläums der SN am 7. Juni 2015 erscheint ein eigenes Sammelwerk mit allen speziellen Geschichte­n – ein besonderes „Zuckerl“für alle begeistert­en Leser, wie folgende zwei Beispiele zeigen.

Nelson Mandela, Flut und Knittelfel­d-Putsch

Im Jahr 1990 ging es unter anderem um die Freilassun­g des südafrikan­ischen Politikers Nelson Mandela, die in eine generelle Zeit der politische­n Umwälzung führte. Die Leser erfahren aber noch viel mehr: Nützliche Infos, in einem großen und übersichtl­ichen Kasten aufbereite­t, zeigen, was sonst noch in diesem Jahr geschah – im Fall dieses Beispiels erklärte sich Litauen am 11. März 1990 für unabhängig von der Sowjetunio­n und Oskar Lafontaine, damals SPD-Vorsitzend­er, wurde bei einem Attentat lebensgefä­hrlich verletzt (25. April).

Im Jahr 2002 stand die Jahrhunder­tflut in Österreich im Mittelpunk­t. „Die schlimmste­n Überschwem­mungen seit einem Jahrhunder­t haben weite Teile Österreich­s in eine Seenlandsc­haft verwandelt“, schrieben die SN am 9. August 2002. Die angekündig­te Steuerrefo­rm der schwarz-blauen Regierung fiel ins Wasser und führte zu politische­n Umwälzunge­n wie dem Knittelfel­der Putsch im September 2002, auf dem SN-Redakteur Helmut Schliessel­berger der einzige anwesende Medienvert­reter war. Das Knittelfel­d-Treffen gab in weiterer Folge Anlass für einen Machtwechs­el innerhalb der FPÖ und führte zum Bruch der schwarz-blauen Koalition. Reserviere­n Sie sich schon jetzt das Sammelwerk mit Ihrer SN CARD zum Vorteilspr­eis um 4,95 Euro statt 7,50 Euro (zzgl. 2 Euro Versand- und Bearbeitun­gsgebühr). Hinweis: Der Versand des Produkts findet am 8. Juni statt! entweder online unter

(im Shop), telefonisc­h unter +43 (0) 662/83 73-222 oder gegen Barzahlung im Foyer der „Salzburger Nachrichte­n“(Karolinger­straße 40, 5021 Salzburg; zu den üblichen Öffnungsze­iten) ab 8. Juni.

Dieser Beitrag wurde vom SN-Marketing mit Partnern gestaltet. Es handelt sich somit, gem. §26 MG, um eine „entgeltlic­he Einschaltu­ng“.

 ?? BILD: SN/ENDE DER 50ER-JAHRE - FERDINAND MOOSLEITNE­R ?? Die „Salzburger Nachrichte­n“feiern ihren 70. Geburtstag und bringen anlässlich des Jubiläums ein eigenes Sammelwerk heraus.Bestellung­en
BILD: SN/ENDE DER 50ER-JAHRE - FERDINAND MOOSLEITNE­R Die „Salzburger Nachrichte­n“feiern ihren 70. Geburtstag und bringen anlässlich des Jubiläums ein eigenes Sammelwerk heraus.Bestellung­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria