Salzburger Nachrichten

Limitjagd bei Gala in Rif

Im Sog der internatio­nalen Topathlete­n wollen Österreich­s Elite-Leichtathl­eten heute, Mittwoch, aufzeigen und die Chance nützen, sich für Großereign­isse zu qualifizie­ren. Österreich­s Spitzenath­leten

- Stephanie Bendrat Andrea Lindenthal­er Günther Matzinger Mathias Kaserer Beate Schrott Jennifer Wenth Andreas Vojta Thomas Kain (Frauen) (Männer) (Männer & Frauen) Frauen) (Männer) Männer) (Männer) Frauen) Männer) (Männer) (Frauen) Frauen)

RIF. Nur das Wetter hat Veranstalt­erin Karin Walkner nicht im Griff, der Rest scheint für die dritte Salzburger Leichtathl­etikgala, die heute, Mittwoch, ab 18.00 Uhr über die Bühne geht, bestens organisier­t zu sein. Auch heuer wieder lockt der gute Ruf, den sich das Meeting in seinen noch jungen Jahren erarbeitet hat, zahlreiche Top-Athleten in das Landesspor­tzentrum Rif.

Olympia-Finalteiln­ehmerin Beate Schrott steht zum dritten Mal über 100 m Hürden am Start, um ihre beiden Titel aus den vergangene­n Jahren zu verteidige­n. „Es ist ein total schönes Meeting vor einer traumhafte­n Kulisse“, sagt Schrott. Das WM-Limit von 13,00 Sekunden fehlt der Niederöste­rreicherin in diesem Jahr noch. „Ich will die Fortschrit­te, die ich im Training gemacht habe, in dem Wettkampf umsetzen. Wenn ich das schaffe, kommen die schnellen Zeiten von selber“, sagt Schrott zu ihren Chancen, in Rif das Limit zu erbringen.

Auch Thomas Kain, der Österreich bei der Europameis­terschaft 2014 in Zürich vertrat, streut der Veranstalt­ung schon vor dem Startschus­s Rosen: „Je-

wird über 100 m Hürden versuchen, ihre Bestleistu­ng von 13,58 Sekunden zu unterbiete­n.

hält den Salzburger Landesreko­rd und peilt im Speerwurf die 50-Meter-Marke an.

will seine Form über 800 m für die WM in Doha testen.

könnte mit einer Bestleistu­ng von 72,69 m im Speerwurf erneut vorn mitmischen.

nimmt das WMLimit von 13,00 Sekunden über 100 m Hürden in Angriff.

verspricht sich einen guten Formtest für die anstehende Saison.

verfehlte vor zwei Jahren den österreich­ischen Rekord über 800 m nur um 0,38 Sekunden.

will sein Missgeschi­ck aus dem Vorjahr nicht wiederhole­n und über 400 m Hürden das U23-EM-Limit unterbiete­n. der, der vergangene­s Jahr am Start war, möchte auch heuer wieder dabei sein“, sagt der Niederöste­rreicher. Vergangene­s Jahr war Kain in Rif auf dem Weg zum EM-Limit an der letzten Hürde gestrauche­lt. „Heuer sollte die zehnte Hürde klappen, dann dürfte das U23-EM-Limit für Tallinn möglich sein“, meint Kain.

Eine weitere Top-Athletin, die in Rif eine Spitzenzei­t abliefern möchte, ist Jennifer Wenth. Im Sog einer Tempomache­rin soll ihr über 3000 m eine Zeit unter neun Minuten gelingen.

Auch die 800 m bei den Männern zählen erneut zu den Highlights der diesjährig­en Gala. „Wir haben ein Starterfel­d, das es in Rif wohl noch nie gegeben hat“, sagt Walkner. „Im ersten der beiden Läufe über 800 m sind nur Athleten am Start, die unter 1:46:00 Minuten laufen können.“Lokalmatad­or Günther Matzinger war angesichts der Konkurrenz unsicher, ob er nicht lieber im B-Lauf antreten sollte. „Die Jungs sind schon richtig schnell“, zeigte sich der Paralympic­s-Sieger beeindruck­t. Erneut soll der seit dem Jahr 1992 bestehende österreich­ische Rekord vom Salzburger Michael Wildner (1:46,21) gejagt werden. Zeitplan der Leichtathl­etikgala Uhrzeit Bewerb 18.00 Uhr Eröffnungs­zeremonie 18.05 Uhr Speerwurf 18.15 Uhr Sparefroh 8 x 50 Meter Kids-Relay 18.20 Uhr Hochsprung 18.25 Uhr SSM 5 x 80 m Staffel 18.35 Uhr 100 m ( 18.40 Uhr Dreisprung 18.45 Uhr 100 m ( 18.55 Uhr 400 m Hürden 19.15 Uhr 800 m ( 19.25 Uhr 800 m ( 19.30 Uhr Speerwurf 19.50 Uhr 100 m Hürden 20.00 Uhr 3000 m (

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? Hürden-Ass Beate Schrott hat das Limit für die Weltmeiste­rschaft in Peking noch nicht in der Tasche.
BILD: SN/GEPA PICTURES Hürden-Ass Beate Schrott hat das Limit für die Weltmeiste­rschaft in Peking noch nicht in der Tasche.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria