Salzburger Nachrichten

Der HSV rettet sich mit sehr viel Glück

Der KSC hatte schon die Aufstiegs-Shirts ausgepackt, ehe Diaz in der 90. Minute traf.

- SN, dpa

Der Hamburger SV hat das Horrorszen­ario 2. Liga doch noch abgewendet und nach einem dramatisch­en Sieg beim Karlsruher SC den Klassenver­bleib im FußballObe­rhaus geschafft. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia setzte sich am Montag beim KSC nur mit sehr viel Glück nach Verlängeru­ng mit 2:1 (1:1, 0:0) durch. Im Hinspiel in Hamburg hatten sich die beiden Teams mit 1:1 getrennt.

Bis zur 90. Minute führte der KSC mit 1:0, die Aufstiegs-Shirts lagen bereits neben der Bank parat. Doch dann schoss Marcelo Diaz (90.+1) mit seinem ersten Pflichtspi­eltor für den HSV das Bundesliga-Gründungsm­itglied in die Verlängeru­ng. In der 115. Minute zerstörte der eingewechs­elte Nicolai Müller mit sei- nem Treffer jäh die Karlsruher Erstliga-Träume. Kurz vor Schluss parierte HSV-Keeper René Adler noch einen Strafstoß von Rouwen Hennings (120.+2).

Vor den Augen von Bundestrai­ner Joachim Löw gelang den Norddeutsc­hen damit wie schon im Vorjahr nach einer völlig verkorkste­n Saison die späte Rettung. Der sechs Minuten vorher eingewechs­elte Reinhold Yabo hatte mit seinem Treffer in der 78. Minute die Badener 1:0 in Führung geschossen und nach dem 1:1 im Hinspiel das ausverkauf­te Wildpark-Stadion kurzzeitig in ein Tollhaus verwandelt.

Nach dem Last-Minute-Schock in der regulären Spielzeit versuchte der KSC in den zusätzlich­en 30 Minuten noch einmal alles, doch trotz der lautstarke­n Unterstütz­ung von den Rängen reichte es nicht mehr zum sechsten Erstliga-Aufstieg der Vereinsges­chichte.

Dem HSV bleibt damit das Glück treu. Schon in der Vorsaison hatte sich die Mannschaft in der Relegation nur dank des Auswärtsto­res von Pierre-Michel Lasogga knapp gegen Greuther Fürth durchgeset­zt.

 ?? BILD: SN/APA/EPA/NAUPOLD ?? Marcelo Diaz (2. von links) verhindert­e mit seinem Treffer zum 1:1 den schon sicher geglaubten Abstieg der Hamburger in die 2. Liga.
BILD: SN/APA/EPA/NAUPOLD Marcelo Diaz (2. von links) verhindert­e mit seinem Treffer zum 1:1 den schon sicher geglaubten Abstieg der Hamburger in die 2. Liga.

Newspapers in German

Newspapers from Austria