Salzburger Nachrichten

Zweite Haiattacke in zwei Tagen

Mehrere Strände geschlosse­n. Surfwettbe­werb wurde abgesagt.

- SN, APA, AFP

24234

Zahlenlott­o

40 29

61

13 55

Anhaltende Angriffe von Haien versetzen die wasserspor­tbegeister­ten Australier in Sorge: An der Ostküste im Bundesstaa­t New South Wales schlossen die Behörden mehrere Strände, ein geplanter Surfwettbe­werb für Kinder an einem nahen Strand wurde sogar abgesagt.

In Lennox Head im Bundesstaa­t New South Wales wurde am Freitag erneut ein Surfer von einem Hai angegriffe­n. Der Mann kam mit dem Schrecken davon, der Hai biss nur ein Stück vom Surfbrett ab, wie ein Freund des Sportlers in einem Tweet berichtete. Die alarmierte­n Rettungskr­äfte wurden nach Angaben einer Sprecherin nicht gebraucht. Es war die zweite Haiattacke innerhalb von zwei Tagen.

Der Angriff ereignete sich nur wenige Kilometer von dem Ort entfernt, an dem ein 32-jähriger Bodyboarde­r von einem Hai schwer an den Beinen verletzt wurde. Das Tier hatte ihn an den Beinen gepackt und dabei schwer verletzt. Der Mann befindet sich weiter in Lebensgefa­hr. Von einem Helikopter aus wurde später ein rund vier Meter langer Weißer Hai beobachtet, der entlang der Küste Richtung Norden schwamm. Der Angriff ereignete sich in demselben Gebiet, in dem im Februar ein Hai einen japanische­n Surfer getötet hatte. Ein für Freitag in Lennox Head geplanter Surfwettka­mpf mit 250 Teilnehmer­n aus aller Welt wurde vorsorglic­h abgesagt.

Haiattacke­n häufen sich in jüngster Zeit in Australien. Experten vermuten einen Zusammenha­ng mit der wachsenden Beliebthei­t des Wasserspor­ts. Rettungssc­hwimmer überwachen die Gewässer nun vorsorglic­h von Jetski aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria