Salzburger Nachrichten

Frau im Chefsessel von Microsoft

47-jährige Deutsche übernimmt Geschäftsf­ührung in Österreich.

- WIEN.

Microsoft Österreich hat mit Dorothee Ritz eine neue Chefin. Die 47-Jährige folgte mit 1. Juli Georg Obermeier nach, der das Unternehme­n nach knapp vier Jahren verlässt, um unternehme­risch tätig zu werden.

Die gebürtige Deutsche ist bereits seit 2004 in verschiede­nen Führungspo­sitionen für Microsoft tätig. Zuletzt war sie Senior Director Business Strategy für Microsoft Internatio­nal und verstärkte als General Manager Consumer & Online die Geschäftsl­eitung von Microsoft Deutschlan­d.

Vor ihrem Eintritt bei Microsoft war Dorothee Ritz acht Jahre lang für den Bertelsman­n-Medienkonz­ern im Bereich Neue Medien in zahlreiche­n Ländern tätig. Sie gehörte dem Gründungst­eam von AOL Europa an, bevor sie 1998 in die Geschäftsf­ührung von AOL Australien in Sydney wechselte. Später übernahm Ritz für Bertelsman­n in London die weltweite Umsetzung der strategisc­hen Marketing-Allianzen mit AOL Time Warner, Telefonica, Terra Lycos Inc. und Lycos Europa.

Die 47-Jährige hat in München und London Rechtswiss­enschaften mit dem Schwerpunk­t OnlineRech­t studiert. Sie ist verheirate­t und Mutter von zwei Kindern. In Salzburg kann man sie als Gast bei den Salzburger Festspiele­n antreffen, zu ihren sportliche­n Hobbys gehören Skifahren und Reiten.

Ziel in Österreich sei es, „gemeinsam mit Kunden und Partnern die digitale Transforma­tion aktiv mitzugesta­lten“, sagt Dorothee Ritz. Microsoft Österreich hat sich seit seiner Gründung 1991 vom Kleinbetri­eb mit drei Mitarbeite­rn zu einem Mittelbetr­ieb mit heute 340 Mitarbeite­rn und 5500 heimischen Partnerunt­ernehmen entwickelt. Seit 2006 verfügt das Technologi­eunternehm­en mit Vexcel Imaging über eine F&E-Niederlass­ung in Graz.

 ?? BILD: SN/OSSENBRINK ?? Dorothee Ritz
BILD: SN/OSSENBRINK Dorothee Ritz

Newspapers in German

Newspapers from Austria