Salzburger Nachrichten

US-Girls eilen nun ins Weiße Haus

Das „Biest“schoss die USA zum Titel bei der Fußball-WM der Frauen.

- SN, dpa

Die USA haben zum dritten Mal nach 1991 und 1999 die Fußballwel­tmeistersc­haft der Frauen gewonnen. Kapitänin Carli Lloyd führte die US-Frauen am Sonntag im Finale in Vancouver mit drei Toren zu einem souveränen 5:2 (4:1) über Titelverte­idiger Japan.

Die US-Girls revanchier­ten sich vor 53.341 Zuschauern im ausverkauf­ten BC-Place-Stadion für die Endspielni­ederlage 2011 gegen die Japanerinn­en und wurden mit einer Einladung ins Weiße Haus belohnt. „Was für ein Sieg für das Team USA!“, twitterte US-Präsident Obama. „Euer Land ist so stolz auf euch alle. Kommt bald mit dem WM-Pokal ins Weiße Haus“, schrieb Obama. „Thank you Mr. President!“, antwortete Lloyd.

Die 32-jährige Kapitänin war die Matchwinne­rin. Lloyd brachte ihr Team mit einem Doppelschl­ag (3., 5.) früh in Führung. Mit ihrem dritten Tor erhöhte sie auf 4:0. Ihr sechster Turniertre­ffer war das spektakulä­rste Tor der WM: Lloyd überlistet­e von der Mittellini­e aus die zu weit vor dem Tor stehende japanische Torhüterin. Die USA waren in der hochklassi­gen und temporeich­en Partie sowohl körperlich als auch spielerisc­h klar die bessere Mannschaft.

„Ein unglaublic­her Moment. Ich bin so stolz auf diese Mannschaft“, freute sich Lloyd, die mit dem „Goldenen Ball“für die beste Spielerin des Turniers ausgezeich­net wurde. Die Mittelfeld­spielern hatte im Endspiel vor vier Jahren beim japanische­n Sieg im Elfmetersc­hießen ihren Versuch vergeben, diesmal war sie wie schon bei den Olympiasie­gen 2008 in Peking und 2012 in London die Matchwinne­rin. „Sie ist ein Biest, ein Rockstar. Ich freue mich so für sie“, erklärte Teamchefin Ellis. Der oberste Chef gratuliert­e allerdings nur aus der Distanz. FIFA-Präsident Joseph Blatter beglückwün­schte das US-Team nur per Twitter.

„Ich bin stolz auf diese Mannschaft.“

 ??  ??
 ??  ?? Carli Lloyd, Fußball-Weltmeiste­rin
Carli Lloyd, Fußball-Weltmeiste­rin

Newspapers in German

Newspapers from Austria