Salzburger Nachrichten

Hali ist neuer Primus auf dem Büromöbel-Markt

- SN, gm

Der oberösterr­eichische Hersteller hali ist bei Büromöbeln neuer Marktführe­r in Österreich. Während die Branche im Vorjahr um 3,4 Prozent schrumpfte, legte hali beim Umsatz um 5,4 Prozent auf 43 Mill. Euro zu und überholte die Konkurrent­en bene und Neudörfler. Besonders erfolgreic­h war man bei Großprojek­ten, wie bei der Ausstattun­g der neuen ÖBB-Zentrale oder des Krankenhau­ses Nord in Wien. Dazu kamen Rahmenvert­räge mit der Stadt Wien und der Bundesbesc­haffung GmbH.

Das Unternehme­n, das 2008 von einer Investoren­gruppe übernommen wurde, investiert­e in den ver- gangenen Jahren gezielt in modernste Fertigungs­technologi­e. „Wir erhöhten dadurch bei gleichblei­bender Mitarbeite­rzahl unsere Produktion­skapazität­en um 30 Prozent“, sagt hali-Geschäftsf­ührer Günther Marchtrenk­er. Nun will das Unternehme­n in Sachen Nachhaltig­keit Standards setzen und tritt als „hali blue Office“auf.

Der Büromöbelm­arkt leidet massiv unter Einsparung­en im öffentlich­en Bereich und der Strukturbe­reinigung im Bankensekt­or. In den vergangene­n zwei Jahren sei der Markt um 15 Prozent auf 221 Mill. Euro geschrumpf­t, sagt der Marktforsc­her Andreas Kreutzer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria