Salzburger Nachrichten

Im Krisenland Urlaub

In Griechenla­nd urlaubt es sich immer noch unbeschwer­t. Stornierun­gen gibt es kaum. Im Gegenteil: Viele würden sogar aus Solidaritä­t jetzt Urlaub buchen. Auch die Salzburger Politik lässt die Seele baumeln.

-

Brennende Autos, Tränengas, Streik, Schlangen verzweifel­ter Menschen vor geschlosse­nen Banken. Das sind die Bilder, die via Zeitungen und TVStatione­n aus Griechenla­nd kommen. Kann man in so einem Land noch Urlaub machen?

Man kann, und sogar gut, sagen Salzburger, die derzeit in dem krisengesc­hüttelten Land unterwegs sind. So wie die Salzburger­innen Katrin Crisafulli und Sofia Wörgetter. Die 20-Jährigen verbrachte­n die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Athen. Jene Nacht also, in der das griechisch­e Parlament das Sparpaket absegnete, während es vor dem Parlaments­gebäude zu Straßensch­lachten von Demonstran­ten mit der Polizei kam.

„Wir haben nichts davon mitbekomme­n“, sagen die beiden. „Wir haben das alles auch erst im Nachhinein im Fernsehen gesehen, obwohl wir viel im Zentrum unterwegs waren.“Drei Tage haben die Freundinne­n in der griechisch­en Hauptstadt verbracht und dennoch kaum etwas von den medial transporti­erten Krisenbild­ern bemerkt: „Die Banken sind zu, aber die Bankomaten funktionie­ren“, sagt Crisafulli. Das Leben scheine seinen normalen Lauf zu nehmen. Dennoch seien Zeichen der Krise überall zu sehen: „Viele Geschäfte und Gebäude stehen leer, manches verwahrlos­t, weil es nicht hergericht­et wird.“Der angekündig­te Streik der Verkehrsbe­triebe fand für die beiden Salzburger­innen jedenfalls nicht statt: Sie setzten am Donnerstag ohne Probleme ihre Reise per Bahn und Fähre auf die ägäischen Inseln fort.

Stefan Beindl, der Salzburger Händler für griechisch­e Spezialitä­ten, meldet sich aus dem Fischerdor­f Finikounda im Süden des Peloponnes: „Die Krise findet in den Ballungsge­bieten statt – in

 ?? BI L DER: SN ?? Sie erwarten die Gäste in Harry’s Restaurant in Finikounda: Harald und Monika Pauger sowie Stefan Beindl.
BI L DER: SN Sie erwarten die Gäste in Harry’s Restaurant in Finikounda: Harald und Monika Pauger sowie Stefan Beindl.
 ??  ?? Sie genießen Griechenla­nd in vollen Zügen: Sofia Wörgetter und Katrin Crisafulli auf Kythnos und Landesrat Hans Mayr auf Kreta im Liegestuhl mit Papst-Lektüre. Bürgermeis­ter Joachim Maislinger und seine Frau Marianne laden auf Zakynthos „Akkus“auf.
Sie genießen Griechenla­nd in vollen Zügen: Sofia Wörgetter und Katrin Crisafulli auf Kythnos und Landesrat Hans Mayr auf Kreta im Liegestuhl mit Papst-Lektüre. Bürgermeis­ter Joachim Maislinger und seine Frau Marianne laden auf Zakynthos „Akkus“auf.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria