Salzburger Nachrichten

Dritte Suche nach den Technikque­ens erfolgreic­h

50 Finalistin­nen aus 2000 Registrier­ungen der Initiative beim Finale in Wien – eine Salzburger­in in den Top 25.

- WWW.TECHNIKQUE­ENS.AT

WIEN. Rund 2000 Teilnehmer­innen haben bei der dritten Staffel von „Österreich sucht die Technikque­ens“mitgemacht und im Rahmen einer Online-Challenge ihr technische­s und naturwisse­nschaftlic­hes Wissen unter Beweis gestellt. Gemessen an der erreichten Punktezahl, kamen anschließe­nd 300 Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren in die „Portfoliop­hase“, in der sie eine Aufgabe in Form eines Experiment­s oder einer Reportage lösen mussten. Die besten 50 nahmen kürzlich am großen Finale in Wien teil und erarbeitet­en ihre Abschlussp­räsentatio­nen zum Thema „Kreislaufw­irtschaft auf nationaler Ebene“. Diese wur- den vor der sechsköpfi­gen Jury präsentier­t. 25 Mädchen konnten die Jury besonders überzeugen und erhielten Bildungssc­hecks in Höhe von jeweils 2500 Euro. Insgesamt wurden 62.500 Euro an die Mädchen vergeben. Darüber hinaus wurden sie in das Technikque­ens Mento- ringprogra­mm aufgenomme­n.

Fünf der 25 stachen mit ihrer Idee besonders hervor und belegten den ersten Platz unter den Technikque­ens: Aus Wien Lisa Paul sowie die Schwestern Karin und Petra Kroyer, aus dem Burgenland Vanessa Wurm und aus Oberösterr­eich Verena Wielend. Sie dürfen sich zusätzlich über den Gewinn eines Wochenende­s beim „Sky Diving“freuen.

Jury und Publikum waren von der Kreativitä­t und den lösungsori­entierten, innovative­n Denkansätz­en der jun- gen Teilnehmer­innen begeistert. „Beim Finale hat sich gezeigt, dass Mädchen in Sachen Technik ganz vorn mit dabei sind. Es ist fasziniere­nd zu sehen, mit welchem Eifer und welch großer Begeisteru­ng sie an die Aufgabenst­ellung herangehen und die Welt der Technik entdecken“, sagte Juror Werner Gruber.

„Österreich sucht die Technikque­ens“ist eine Bildungsin­itiative der OMV im dritten Jahr, Siemens Österreich und Borealis AG sind als unterstütz­ende Kooperatio­nspartner mit an Bord.

 ?? BILD: SN/OMV ?? Die fünf Siegerinne­n von „Österreich sucht die Technikque­ens“2015 mit Jurymitgli­ed, „Science Buster“und Planetariu­m-Direktor Werner Gruber.
BILD: SN/OMV Die fünf Siegerinne­n von „Österreich sucht die Technikque­ens“2015 mit Jurymitgli­ed, „Science Buster“und Planetariu­m-Direktor Werner Gruber.
 ?? BILD: SN/OMV ?? Salzburger Technikque­en: die 16-jährige Kristina Hettegger aus Pfarrwerfe­n.
BILD: SN/OMV Salzburger Technikque­en: die 16-jährige Kristina Hettegger aus Pfarrwerfe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria