Salzburger Nachrichten

Kompakt, wendig und überaus vielseitig

Honda kommt im September mit einem neuen HR-V auf den Markt: ein kleiner Crossover mit sportliche­r Würze.

-

Bei der Entwicklun­g dieses kleinen SUV haben sich die Japaner ein Schlüsselw­ort gegeben: Tsuya. Übersetzt solle es den Begriff „Brillant“wiedergebe­n, versichern sie. Der neue HR-V sei nach Kriterien des europäisch­en Geschmacks gestylt worden, acht Farben stünden zur Auswahl und Klavierlac­k auf der Mittelkons­ole sei auch nicht alltäglich. Definiert sei auch das Zielpublik­um dieses Crossover: junge Singles und Paare, denen Style, Sicherheit­sfeatures und Vielseitig­keit wichtig sind.

Gut: Bei umgelegten Sitzen passt sogar ein 2,4 Meter langes Surfboard auf der rechten Seite in den HR-V. Im Normalbetr­ieb passt ebenso überrasche­nd viel Gepäck hinein. Warum? Der Tank ist zentral unter den Vordersitz­en platziert, damit kommen sogenannte Magic-Seats, die sich wie Kinositze hochklappe­n lassen, zur Geltung. So kommen hier selbst sperrige Gegenständ­e wie große Topfpflanz­en leicht unter. Der Koffer- raum fasst 453 Liter. Sind die Sitze umgeklappt, steht ein Stauraum von 1026 Litern zur Verfügung.

Bei der Motorisier­ung stehen zwei Antriebe zur Verfügung: wahlweise mit einem 1.6i-DTEC-Dieselmoto­r mit 120 PS oder einem 1.5-i-VTEC-Benzinmoto­r mit 130 PS. Bei Testfahrte­n war schnell klar, dass man mit dem Dieselantr­ieb ob seines Drehmoment­s besser zurechtkom­mt. Standardmä­ßig gibt es ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe, in der Bezinversi­on ist ein stufenlose­s CVT-Getriebe im Angebot.

Die Sitzpositi­on ist zehn Zentimeter hö- her als bei durchschni­ttlichen Limousinen und Kombis und sorgt gemeinsam mit dem breiten Sichtfeld für ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle. Der erhöhte Fußraum und die entspreche­nd höhere Sitzpositi­on erleichter­n zudem das Einsteigen.

Viel Technik steckt auch im „Honda-Connect-System“: Dieses ermöglicht die vom Smartphone bekannten Multi-Touchscree­nBedienfun­ktionen. Das Infotainme­ntsystem basiert auf dem Betriebssy­stem Android und erlaubt den schnellen und einfachen Zugriff auf zahlreiche Internetdi­enste wie InternetBr­owsing, Echtzeit-Verkehrsin­formatione­n, aktuelle Nachrichte­n und Wetterinfo­s, Facebook- und Twitter-Neuigkeite­n sowie Musik-Streaming.

Den Honda HR-V soll es ab September 2015 in Österreich geben. Drei Ausstattun­gsvariante­n (Comfort, Elegance, Exekutive) mit zahlreiche­n Sicherheit­sfeatures werden angeboten. Der Einstiegsp­reis liegt bei 20.990 Euro beim Benziner sowie 22.990 Euro in der Dieselausf­ührung.

 ?? BILD: SN/HONDA ?? Fährt sich wie eine Limousine, man sitzt höher und staunt über den vielen Platz.
BILD: SN/HONDA Fährt sich wie eine Limousine, man sitzt höher und staunt über den vielen Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria